Wespenstich, ist es normal das es so dick ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine recht durchschnittliche Reaktion. Laß Dich nicht in Panik versetzen, ein Wespenstich ist von Mensch zu Mensch verschieden in der Wirkung. Bei mir macht es fast gar nichts, fünf Minuten tut's weh, kleine Schwellung ungefähr von der Größe eines 10-Cent - Stücks und die ist nach einer halben Stunde weg. Ich kriege etwa drei Wespenstiche im Jahr, meist wenn ich unaufmerksam bin.

Eine Wespe habe ich im Bierglas gehabt und, durstig wie ich war, erst zu spät bemerkt. Wespenstich in die Zungenspitze. Hat meine Aussprache für drei Stunden versaut, mehr nicht.

Noch besser ging es mit einem Hornissenstich in die Hand beim Aufklauben von abgefallenen Äpfeln. Tat zwei Minuten weh, nicht einmal eine nennenswerte Schwellung.

Keine Panik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt natürlich immer drauf an wie lange der Stich her ist... aber die Schwellung würde ich als 'normal' bezeichnen. Kühle die Stelle, das kann dir etwas Linderung verschaffen.

Wenn es dir ansonsten gut geht, dann ist eigentlich nichts weiter zu veranlassen.

Sieht eher nach einer normalen Reaktion hast. Wenn du ansonsten keine Syptome hast (z.B. Fieber, Schwindel,...) ist alles OK. Solltest die Stelle kühlen.

Bei Wespenstichen normal, das wird oft noch viel dicker, je nach Körperteil. Kühlen und möglichst wenig dran kommen, dann geht das relativ schnell wieder weg.

Ja, ist normal. Versuch den Stich mal mit Zwiebelsaft zu beruhigen.

Bricoleur  18.07.2024, 09:40

Das muß aber sehr schnell geschehen.