Wespenstich bei Pferd- Was tun?

7 Antworten

Hi...

meine Freundin hat einen Haflinger.

Die sind sehr robust und lassen sich so schnell nicht runter kriegen.

Du solltest einmal nachsehen, ob da im Maul etwas noch stecken geblieben ist.

Mario

1Hafiliebhaber1
Beitragsersteller

Hallo,

Ja das stimmt aber es sieht schon wirklich abnormal aus...

Gestochen wurde sie nicht im maul sondern außen☺ und da ist nichts mehr.

Danke

überzüchteter Araber

Na,na.na...das will ich überlesen haben.  Araber sind alles, nur nicht überzüchtet. Genau das nicht. Nur weil sie keinen Kopf wie ein KIndersarg haben oder Puscheln an den Füßen sind sie nicht überzüchtet.

Ansonsten. Tierarzt. Und das Homöopathimittel Apis soll dafür in Frage kommen. Die Potenz kenne ich allerdings nicht. Meine Freundin benutzt es bei ihrer englischen Volllblute (auch nicht überzüchtet) bei Stichen regelmäßig mit Erfolg.

Wenn mich eineWespe in die Lippe stechen würde, würd ich vermutlich ählich aussehen - und ausser kühlen nix machen.

Apis D 30 alle 20 Minuten in den ersten 5 Stunden nach so einem Stich geben (1 Tablette)

jetzt kannst du da auch noich machen, es dauert aber länger, bis es hilft

notfalls TA  -  kühlen ist schon mal gut, aber dringend Apis in die Stallapotheke legen! und jetzt natürlich nutzen...

NICHT reiten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

1Hafiliebhaber1
Beitragsersteller

Danke und reiten werde ich nicht...ich denke bei ihrem momentanen riesenmaul würde ich sowieso keine trense rauf bekommen😅

Dahika  25.08.2017, 16:05

Ah danke. Jetzt weiß ich auch die Potenz. (Ich glaube zwar nicht an die Homöopathie...)

Und deine Frage ist?

Was man da jetzt machen kann? Eiswürfel zb drauf oder Heilerde anrühren und eine Packung zum Kühlen draufmachen, wenn sie es zulässt und sonst nix fehlt. Ist wie beim Menschen auch.

Du bist sicher, dass es eine Wespe war? Es treten vermehrt Fälle auf, wo sich Pferde, Hunde und Katzen am Bärenklau/Herkulesstaude (Heracleum) mehr oder minder verbrennen. Nur so als Gedankenanstoß ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

1Hafiliebhaber1
Beitragsersteller

Ja genau das war meine Frage!(werde ich nich ergänzen)

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine wespe war, da bei uns momentan sehr viele sind und diese genannte staude bei uns nicht wächst😅

Danke für deine Antwort!😉