Wespennest, Wabenstiel?

2 Antworten

Hallo Christina,

Die Töpferwespen auch Pillenwespen genannt, gehören zu den sieben Arten in Deutschland der solitären Faltenwespen.

Aus Lehmgemisch baut das weibliche Insekt eine Kugel/einzelne Brutzelle auf Stein oder Holz oder andere Materialien. Dort wird nur ein Ei abgelegt.

Nachdem das Weibchen seine Jagd abgeschlossen hat wird die mit dem Stachel betäubte Beute (Insektenlarven) im Nest abgelegt und dieses wird dann verschlossen.

Die Flügel der solitären Faltenwespen werden in der Ruhelage längs des Körpers gelegt/gefaltet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert