Wespennest unter balkonbrettern!
Hallo :) Wir haben bemerkt das auf unserem Balkon ein Wespennest sein muss. Wir wohnen im 6. Stock und haben solche holzplatten auf dem Balkon wo zum Beton unten noch ca 5-10cm Platz ist. Seit ein paar Tagen fliegen in diese Ritze von außen wespen ein und aus ! Mein Freund wurde schon 2 mal gestochen heute. Einmal im Fuß und einmal beim Wäsche rein holen in den Bauch :(
Ich habe panische Angst vor wespen. Eben hat wir gleich 2 Stück im Wohnzimmer! Ich kann dann nicht am das Wohnzimmer betreten,
Wir haben 2 Katzen die auch immer versuchen die zu jagen unsere Mietze ist heute fast abgestürzt trotz Katzennetz (sie quetscht sich immer durch die kleinsten Lücken!
Was können wir da tun ? Das Nest kann auf keinen fall da bleiben :( sonst können wir den Balkon nicht mehr nutzen. Was im Sommer echt warm ist und für die Katzen auch nicht schön ist.
Jemand ne Idee ?
6 Antworten
In derartigen Fällen kann die Feuerwehr oder ein Schädlingsbekämpfer das Nest entfernen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Total zuverlässig, aber verboten.
Schade das es so weit kommt, aber es ist ja auch unüberlegt, wenn man auf einem Balkon Dielenbretter verbaut. Ist aber gerade Mode. Im Herbst stört dann das Laub oder andere Unannehmlichkeiten, welche in die Ritzen fallen und sich dort ausbreiten. Zum Beispiel Samen von sogenannten Unkräutern, und, und, und. Wenn man dort grillt und es fallen Reste in die Spalten, so hat man dann anderes unangenehmes Ungeziefer, ich meine Ratten und Mäuse, die dort auch mit Vorliebe auch Nahrung warten, z. B. runtergefallenes Vogelfutter. Alle diese Ausführungen sollen zur Nachdenklichkeit anregen, und zwar bevor man derartige bauliche Maßnahmen beschließt. Niemanden ist nämlich damit geholfen. Es geht zum Nachteil der Tiere aus. Sie wissen nicht das sie dort unerwünscht sind und bezahlen es mit ihrem Leben. Wir bezahlen eines Tages aber diese dominante Vorgehensweise selber, denn ohne Bestäubungsinsekten und dazu zählen auch Wespen, ist unser Leben selber in Gefahr. Selbst der amerikanische Präsident hat die Ernsthaftigkeit der Lage zur Chefsache erklärt. So viel dazu, aber leider ist der Mensch so gestrickt. Alles richtig, aber doch bitte nicht in meinem Wirkungskreis, wo ich Einschränkungen erdulden muss.
Hatte ich letztes Jahr in der Gartenhütte! Nur bei Hummeln hilft dir die Feuerwehr weil die geschützt sind! Ich machs kurz: Im Hornbach das Spray holen gegen die Wespen und morgens um 5 Uhr auf die stelle sprühen wo das nest vermutet wird! Um diese Zeit sind alle im Nest und du erwischt alle! Kostet 10 €!!!
Main Schwager ist bei der Feuerwehr , Stellt erstmal den angezündeten Grill so nah wie möglich zum Nest , der Rauch beruhigt die Biester nämlich ! Dann sprühst du mit einm Feuerlöscher auf das Nest , die meisten erfrieren auf diese weise ! Dann könnt ihr eventuell Insekten Killer nach sprühn und das Nest entfernen oder in dem Fall wo ihr nicht rankommt mit Isolier schaum die Ritze verschließen und die paar überlebenden werden ersticken
Bin mal gespannt wie du mit einem Pulver- oder Schaumlöscher die Wespen zum Erfrieren bringen willst. Die wenigsten dürften einen funktionierenden Kohlendioxidlöscher im Haushalt haben.
Solange das Nest klein ist, gucken wo es ist und Gift reinsprühen. Sind immerhin keine Bienen. Musste so mal ein Hummelnest in einer Hauswand behandeln. Tat mir irgendwie leid. Aufpassen, dass die Katzen nicht mit dem Gift in berührung kommen.