Wespen Bauen Nest auf Balkon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Gallische Feldwespen (Polistes dominula). Die Lebenszeit ihrer Kolonien neigt sich dem Ende zu und die Nester werden verlassen.

Wenn sich Grüppchen der Feldwespen im Spätsommer außerhalb ihres Nests zusammenfinden, dann sind diese Tiere meist mit einem Parasiten namens „Xenos vesparum“ befallen, der ihr Verhalten so beeinflusst, damit sich dieser Parasit paaren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

schattenwueste
Beitragsersteller

Ich danke Dir für ausführlichen Information. Ist schön wenn man sein Wissen durch Antworten erweitern kann. Ich habe mich da auch jetzt mal kurz belesen und noch eine Frage an dich:

Der Parasit Xenos vesparum legt Eier auf Blättern ab, sehen diese wie kleine braune Kugeln aus? Eigentlich steht im Web ja nach dem Winter und wir Pflanzen diese ja immer erst Ende April / Anfang Mai ca. Die haben wir fast jedes Jahr auf unseren Balkon Pflanzen.

Und dennoch würde ich die gerne Entfernen.

Nimm eine Tasse und leg in diese gemahlenen Kaffee. Zünde den Kaffe an, sodass er raucht. Einfach in der Nähe aufstellen. Die Wespen werden gehen und Du machst Dir weiterhin keinen Ärger mit denen. :-)

Luftkutscher  26.08.2020, 17:33

Weshalb sollten Feldwespen Ärger machen?

tanteerna68  26.08.2020, 17:40
@Luftkutscher

Ich weiß nicht: Sie sind unangenehm, stechen, lassen sich schwer abwimmeln, gehen an Nahrung, die vielleicht auf dem Tisch steht. Ich weiß nicht, aber bei mir fällt sowas unter "Ärger machen". Wie würdest Du das beschreiben?

Luftkutscher  26.08.2020, 17:51
@tanteerna68

Komisch, aber ich befasse mich schon seit meiner Kindheit mit allen möglichen Wespenarten recht intensiv, aber dass Feldwespen an Nahrunge gehen, die auf dem Tisch steht, sonst irgendwie lästig oder gar aggressiv werden, habe ich in meiner jahrzehnte langen Erfahrung noch nie erlebt. Kann es sein, dass du Feldwespen mit der Deutschen Wespe oder der Gemeinen Wespe verwechselst?

luciferazrael  26.08.2020, 18:21
@Luftkutscher

Ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten leuten wenn sie so ein bild sehen an die "normalen" also die gemeine/die deutsche wespe denken. Leider wissen nicht viele wieviele harmlose wespensorten es gibt...

tanteerna68  26.08.2020, 20:00
@Luftkutscher

Das kann gut sein, da ich keinerlei Unterschied mache. Wespen stören einfach immer, egal, wo sie auftauchen. Mir ist dabei ziemlich egal, ob es eine Feldwespe oder eine andere Wespenart ist. Wespen nerven einfach und sind nicht gern gesehen. Aber wie gesagt, ich kenne weder den Unterschied bei Wespen, noch frage ich vorher, ob es eine Feldwespe ist und deswegen weniger nerven. Es gibt auch sicherlich einen Grund für deren Existenz und warum man sie unter Naturschutzgestellt hat. Aber ich habe fast jeden Sommer das Problem, dass wir ein Wespennest haben und fast jeden Sommer muss ich jemanden rufen, der sie absaugt und mitnimmt. Für mich ist es unverständlich, warum man diese Plagegeister unter Naturschutzgestellt hat. Aber ich bin nur Laie und bin halt einfach wie jeder andere auch, von den Viechern genervt. Sorry :-/

Luftkutscher  26.08.2020, 20:14
@tanteerna68

Ja, das ist ja das Problem, dass Laien sich nicht auskennen. Lästig werden von den 600 einheimischen Wespenarten nur 2. Viele andere Arten werden durch Dummheit und Ignoranz vernichtet, obwohl diese Arten weder lästig noch aggressiv werden.

Öffne ein Fenster und stell neben den Insekten ein schönes Glas mit Essig hin. Tiere hassen diesen Geruch. Vlt. hilft es ja.

Luftkutscher  26.08.2020, 16:42

Unsinn!

Masturbado69  26.08.2020, 16:45
@Luftkutscher

Ach doch lieber nicht

Essig gegen Wespen

Ein vernünftiger Grund, Wespen zu vertreiben liegt jedoch bereits vor, wenn sie den Menschen belästigen. Mithilfe von verschiedenen Hausmitteln kann den schwarz-gelben Fluginsekten schnell zu Leibe gerückt werden. Die Tiere verfügen über ein empfindliches Geruchssystem. Diese Eigenart sollte man sich bei der Vertreibung zunutze machen. Empfindlich reagieren Wespen auf Weihrauch, Zitrone mit gespickten Nelken, Lavendel, Basilikum und Knoblauch.

Daneben kann auch eine tierfreundliche Wespenabwehr über überreifes Obst, rohes Fleisch oder einer Schale mit Zuckerwasser und ebenso Essig erfolgen. Essig oder Essiggeruch vertreibt die kleinen Flieger zwar nicht, aber sie werden dadurch magisch angezogen. Essig dient hier eher als Lockstoff für Wespen.

Zum Einsatz von Essig sollte vorher genauestens das Flugverhalten der Insekten beobachtet werden. Danach kann dann der Lockstoff in einiger Entfernung, mindestens 10 Meter von der Terrasse, aber innerhalb der Flugroute aufgestellt werden. Die Wespen werden sich an diesen Ort zurückziehen und die Terrasse ist frei von den Plagegeistern.

https://www.plantopedia.de/essig-gegen-wespen/#:~:text=Essig%20oder%20Essiggeruch%20vertreibt%20die,Flugverhalten%20der%20Insekten%20beobachtet%20werden.

Luftkutscher  26.08.2020, 16:53
@Masturbado69

Diese Maßnahmen funktionieren nur, wenn die Wespennauf Futtersuche sind, was hier offensichtlich nicht der Fall ist und somit ist diese Maßnahme Unsinn!

schattenwueste
Beitragsersteller

Das werde ich mal machen und bis morgen dann warten. Danke.

Das würde anders aussehen wenn sie ein Nest bauen würde. Warte bis morgen. Sollten die noch da sein und was bauen, solltest Du anrufen

Luftkutscher  26.08.2020, 16:43

Wen sollte er denn wegen ein paar Feldwespen anrufen? Den Wespenkönig, das SEK oder die Bundeswehr?

SirAndius  26.08.2020, 16:46
@Luftkutscher

Kommt nur geistiger Durchfall bei dir raus? Die Hausverwaltung, die rufen dann ein Kammerjäger. Eigentlich bauen sie keine Nester mehr. Sollte in der Nähe ein Nest sein oder sie einfach nicht verschwinden, werden sie je nach Möglichkeit umgesiedelt oder getötet.

Luftkutscher  26.08.2020, 16:49
@SirAndius

Bist du vollkommener Laie, aber fühlst du dich trotzdem dazu berufen zu antworten, auch wenn du von der Materie nicht den blassesten Schimmer hast?

Wegen ein paar einzelnen Feldwespen die Hausverwaltung anrufen? Geht‘s noch? Soll er auch wegen einer Stubenfliege die Hausverwaltung anrufen?

SirAndius  26.08.2020, 16:53
@Luftkutscher

Hatte den Fall vor einigen Tagen. Habe bei der Hausverwaltung angerufen und nachgefragt. Natürlich ruft man die Hausverwaltung an wenn sie nicht verschwinden oder immer wieder kommen. Was hast Du für ein Problem?

Luftkutscher  26.08.2020, 16:54
@SirAndius

Wenn ich der Hauseigentümer wäre und du würdest mich wegen ein paar harmlosen Feldwespen anrufen, dann würde ich dich zurecht fragen, ob du hysterisch oder dumm bist.

Hey,

Das sieht für mich eher so aus, als würden die dort ihr Nest bauen (wollen).

Sind schon ziemlich viele auf einem Fleck. Würde mich da selbst nicht wirklich trauen was zu unternehmen.

Viele Grüße

MrDog

Luftkutscher  26.08.2020, 16:41

Nein, um diese Jahreszeit bauen Feldwespen keine Nester mehr. Die Nestgründungsphase ist im Frühling. Jetzt gegen Mitte bis Ende August lösen sich die Kolonien auf.

schattenwueste
Beitragsersteller

Ich habe mal gelesen das Bienen etc. wenn man die mit Wasser besprüht denken das es Regnet und dann weg fliegen. Aber wenn das so viele auf einem Fleck sind ist das glaube ich keine gute Idee.

MrDog  26.08.2020, 16:38
@schattenwueste

Ja, das hab ich auch mal gehört. Aber wenn das schief läuft und die dich dann angreifen, wäre es schon sehr unangenehm. ^^