Warum sitzen viele Wespen am schirm?

1 Antwort

Sehr wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Feldwespen, welche von dem Parasiten Xenos vesparum befallen sind. Dieser Parasit manipuliert die Wespen in der Weise, sich an einem Ort zu versammeln und sich dabei eng nebeneinander ruhig zu verhalten, so dass sich die Geschlechtspartner des Parasiten paaren können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xenos_vesparum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Fledermaus87793
Beitragsersteller

Oh, wahnsinn, was bedeutet es jetzt für mich, wie soll ich mich jetzt verhalten?

Luftkutscher  18.08.2024, 17:10
@Fledermaus87793

Du musst garnichts tun. Die Tierchen einfach machen lassen. In ein paar Tagen sind die Wespen verschwunden.

Fledermaus87793
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Danke schön , solange die für uns keine Gefahr bedeuten lasse ich sie natürlich in Ruhe