Wespen in der Jalousie?

2 Antworten

Wespen stehen unter Naturschutz. Die dürfen nur in begründeten Situationen umgesiedelt (nicht getötet!) werden, zum Beispiel, wenn sie ihr Nest in einer Kita gebaut haben.

Du kannst dich aber an die örtliche Feuerwehr wenden und dich von denen mal beraten lassen, ob eine Umsiedlung möglich (und vielleicht auch im Sinne der Tiere) wäre. Aber bitte nicht einfach die 112 anrufen, sondern die normale Nummer der Feuerwache raussuchen ;).

Woelfin373
Fragesteller

Ok mit der Feuerwehr ist es kein Problem da ich bei der Feuerwehr bin. Ich frag dann einfach mal meine Kollegen

HappyMe1984  23.06.2022, 20:13
@Woelfin373

Jups, macht das mal! Und wenn ihr es alle nicht so genau wisst, helfen euch sicherlich auch der NABU, der BUND, andere Naturschutzorganisationen oder auch Imker am Ort gerne weiter :). Wer weiß, vielleicht wird das ja direkt ein spannendes Weiterbildungsprojekt für euch alle :)?

Bitte nicht mit Insektenspray oder sowas umbringen! Auch wenn wir sie nicht mögen, so haben sie dennoch ihren Sinn in der Natur.

Wenn sie noch kein Nest gebaut haben, sondern sich nur für den Platz in der Jalousie interessieren, kannst du die Stelle mit einem Wassersprüher (sowas wo man Blumen mit einsprüht) feucht halten. Sie bauen nämlich nur an trockenen Stellen, Feuchtigkeit vermeiden sie.

Sollten sie schon angefangen haben zu bauen, dann kannst du dich an das Landratsamt deines Landkreises wenden. Dort gibt es einen Umwelt- oder Naturschutzbeauftragten. Der kann dich beraten und die sind auch zuständig für die Umsiedlung eines Nestes.