Wespe will Nest bauen?

2 Antworten

Bei unserer Wohnung flog in den vergangenen Jahren auch immer wieder eine Hornissenkönigin die Fenster ab und teilweise auch in die Räume, teils mehrmals täglich. Ihr Nest hat sie schlussendlich aber drei Häuser weiter gebaut.

Ich würde mir einstweilen nicht allzuviele Sorgen machen. Sollte sie tatsächlich ein Nest bei dir bauen, kannst du noch immer den Tierschutzbund oder die Feuerwehr anrufen, die erledigen das schnell, sicher und Tierschutz-konform (bringen das Nest dann woanders hin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spelman  14.05.2019, 15:07

Solange das Nest noch ganz klein ist, kann man es auch einfach abstoßen und herunterfallen lassen. Die Königin beginnt dann woanders noch mal neu.

Nimm eine große braune Papiertüte und mache eine Kugel daraus.

Die Kugel befestigst du dort wo sie das Nest bauen will.

Sie denkt dann da ist schon ein großes Nest und sucht sich einen anderen Platz für ihres.

FranzOriginalTs
Beitragsersteller

Das Ding ist der rolladen ist außen und ich komme schlecht dran weil vor dem rolladen ist ja noch das erster also das glas

Foleyone  14.05.2019, 14:41

Das funktioniert immer!