Wespe töten?

7 Antworten

Das Insektensterben liegt schon bei 50%. Bienen, Hummeln, Wespen und vieles vieles mehr, stehen unter Artenschutz. Sie sind für die Natur sehr wichtig.

Es gibt eigentlich keinen guten Grund, um ein Tier zu töten. Wespen sind nicht aggressiv, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Sie stechen auch nicht zu, nur weil sie bei einem auf dem Arm landen. Das ist doofes Gelaber von noch dooferen Menschen.

Hier kannst Du nachgucken: https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wespe/

Dort sind alle Tiere aufgelistet, die von Laien gerne mal getötet werden, obwohl das untersagt ist. Das fangen, verletzen & töten von Wirbeltieren und Tieren die unter Artenschutz stehen, wird gut bestraft.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo GHultol18

Es ist nicht strafbar aber ordnungswidrig heißt es gibt kein Strafe im Sinne des StGB wohl aber ein Bußgeld dafür.

Wie hoch die Bußgelder werden können hat dir ja schon jemand verlinkt.

Strafbar ist es nur Wirbeltiere ohne vernünftigen Grund zu töten da Wespen wirbellose Insekten sind fallen sie nicht mit darunter.

PS: Allerdings solltest du wissen, dass du weitere Wespen damit anlockst wenn du eine umbringst weil dann aus dem Kadaver biologische Lockstoffe austreten.

LG

Darkmalvet

Strafbar nicht, aber wenn sie unter Artenschutz steht, was einige Wespen durchaus tun, dann kann es ein Bußgeld zur Folge haben - allerdings wo kein Kläger, da kein Richter, wenn du also nicht dabei erwischt wirst, wie du bei dir einen Wespenstamm ausrottest, der unter Schutz steht, fragt da keiner nach.

Allerdings können die Wespen dich, wenn du in der Nähe des Nestes bist da durchaus eine schmerzhafte Selbstjustiz durchführen...