Darf man eine Wespe aus reiner Notwehr töten?

13 Antworten

Darf man eine Wespe aus reiner Notwehr töten?

Nein, da sich Notwehr immer gegen Angriffe durch einen Menschen richtet.

Ich Frage mich, wer da in Notwehr handeln muß? Wahrscheinlich die Wespe, die sich gegen einen Hysteriker wehren muß.

Das Töten von Wespen ist nicht grundsätzlich untersagt. Notwehr bezieht sich auf Menschen.

verreisterNutzer  16.09.2020, 10:20

Dann stirbt man wenn man gestochen wird da man nicht wusste ob man allergisch ist oder nicht... Da doch lieber ein Insekt Opfern als einen Menschen oder?

Ich würde immer versuchen sie mit einem Becher einzufangen und raus zu lassen. Im Büro habe ich auch hin und wieder welche und die lasse ich immer raus.

Ein Stich tut zwar weh ist aber in der Regel nicht tödlich für uns.

Ich würde versuchen, ein Tier immer lieber raus zu lassen als es zu töten. Ob Wespe, Spinne oder was auch immer. Wen du sie nicht bei dir haben willst, fang sie ein und lass sie frei. Fertig :)

Aus Notwehr kannst du auch Menschen töten falls du sonst sterben würdest.

Ich denke schon das es da bei Wespen auch angebracht ist. Außerdem gibt es ja auch Wespenspray zu kaufen. Da steht ja auch nicht drauf das man es nur zur Notwehr benutzen darf.