Wespe in Feige?

2 Antworten

In manchen Feigen steckt tatsächlich eine tote Wespe. Allerdings nicht in jeder, denn es gibt hunderte Sorten weltweit, die Menschen züchten. Und die Mehrzahl davon kommt ohne Bestäubung aus. Diese selbstfruchtenden, sogenannten parthenokarpen Sorten sind unfruchtbar, müssen also von Menschenhand über Setzlinge vermehrt werden.

Weil sie nicht bestäubt wurden, entwickeln sie in ihren Kernen auch keine Samen. Ihre Kerne sind daher weicher. Hat man dagegen eine der bestäubten Sorten oder eine wilde Feige (mit Wespe) erwischt, sind die Kerne hart und knuspern zwischen den Zähnen.

Weil die Feigenwespe wärmere Gebiete bevorzugt und vor allem im Mittelmeerraum lebt, müssen alle Sorten, die in Deutschland reife Früchte abwerfen, selbstfruchtend sein. Am Bodensee wurden zwar schon einzelne Exemplare der Feigenwespe gesichtet - für eine Bestäubung sind das allerdings zu wenige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

BerndBauer3  22.09.2024, 10:58

Ich bin schon alt. Wie das mit dem bestäuben der Feigen funktioniert habe ich erst vor kurzem im Fernsehen gesehen. Und dann auch ein bisschen gegoogelt. Das aber die meisten Feigensorten ohne Bestäubung Früchte bilden, ist jetzt wieder neu für mich. Man lernt nie aus.

Nein. In den meisten Feigen ist keine Wespe drin.