Wespe hat am Fuß gestochen?

6 Antworten

Dies kannst du eventuell gegen einer Schwellung tun oder auch Tips was man direkt tun kann.

  • Die Einstichstelle mit einem Kühlpad oder Eiswürfeln kühlen, um Schmerz und Juckreiz zu lindern.
  • Eine halbe Zwiebel, auf die Stelle gelegt, kühlt und wirkt entzündungshemmend.
  • Ein Umschlag mit kaltem Essig kühlt und wirkt auf das Gift neutralisierend.
  • In der Apotheke sind spezielle Gels gegen Insektenstiche erhältlich, mit denen sich ebenfalls der Stich kühlen und die Schwellung lindern lassen.
  • Wenn keine Hilfsmittel zur Hand sind, hilft auch Speichel - am besten mit Zucker vermischt - gegen Schmerzen und Schwellung.
  • Direkt nach dem Stich helfen Saugstempel aus der Apotheke, das Gift aus der Stichstelle zu entfernen. Auf das Aussaugen der Einstichstelle sollte man dagegen besser verzichten, da sich das Gift so im Körper verteilen kann.
  • Spezielle Stichheiler, die das Gift durch Hitze bekämpfen, sind ebenfalls sehr wirksam, wenn sie kurz nach dem Stich zum Einsatz kommen. Auch sie sind in Apotheken erhältlich.

Es ist aber normal dass du nicht in den Schuh reinpasst. Also ist es nicht schlimm.

Quelle:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Was-tun-bei-einem-Wespenstich,wespenstich104.html

Woher ich das weiß:Recherche

pony  21.07.2024, 23:19

gelesen hast du vor dem copypasten nicht und die quelle fehlt auch.

einen wespenstich am fuss aussaugen sollte echt schwierig sein.

das mit dem gift durch hitze bekämpfen tun wir in das reich der märchen. es endet in der regel mit verbrennungen und verbrühungen, während das gift sich längst bis in grössere tiefen verteilt hat. da musste den patienten schon grossflächig verbrühen, damit das gegen den stich hilft. dann kann man in den brandwundennotfall fahren.

speichel mit zucker ist tinnef.

die apotheken haben gerade zu.

GreeceSlayer  21.07.2024, 23:24
@pony

ich habe es teilweise gelesen, aber manche Sache, die du auch genannt hast, haben bei mir geholfen. Außerdem bin ich nicht von aus gegangen, dass man jetzt noch in die Apotheke geht. Die so oder so zu hat, aber das müsste man ja eigentlich wissen… Es gibt auch so eine Notfallapotheke, also von daher.

Die Quelle ist ARD

Zum Arzt gehen, wenn es sehr wehtut oder nicht von allein abschwillt. Das kannst du morgen tun.

Bis dahin kühlen, mit Fenistil einreiben und in Ruhe lassen.

Die Schwellung muss halt abklingen. Zwiebeln sollen da helfen, kühlen ist aber auch immer gut.

Kühlen kühlen kühlen und Hausschuhe anziehen

da du sowieso gleich schlafen gehst, sollte das nicht so schlimm sein.

steck solange deinen fuss in einen eimer mit kaltem wasser.

solltest du dich benommen oder fiebrig fühlen, es auf der zunge kribbeln oder sonstwas nicht gut sein, weck deine eltern und rufe einen notarzt. denn dann hast du eine allergie.

wespenstiche in füsse oder hände schwellen meist mehr an, als an andern körperstellen.