Sind das auf dem Bild deutsche oder französische Soldaten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Helm des stehenden Soldaten ist mit ziemlicher Sicherheit eine Pickelhaube mit einem Tarnüberzug. Der Pickel (die Spitze) oben auf dem Helm ist mittlerweile abgeschraubt, weil im Grabenkampf wirklich unpraktisch. Das Foto sollte aus der Zeit 1915-1916 sein. Ab 1916 wurde der typische deutsche Stahlhelm M 1916 eingeführt.

Französische Soldaten würden den Adrian-Helm tragen.

https://www.youtube.com/watch?v=3CTdyFNEdPI

Das Bild findet sich im Internet im Zusammenhang mit Kriegsbriefen von Wolfgang und Gerhart Husserl, die in Halle geboren wurden. Also: Deutsche.

Siehe hier

Ihr Vater ist ein wenig berühmt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eindeutig eine deutsche Pickelhaube mit abgeschraubter Spitze und Stoffüberzug. Stahlhelme wurden erst 1916 eingeführt.

Wegen den Helmen würde ich sagen Deutsche.

Französische Uniformen wären denke ich auch heller, da diese hellblau waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion