weshalb wird über KI so viel geredet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo margasusanna!

Warum? Weil generell über alle Themen, die eben gerade IN oder interessant sind, viel geredet wird. Da KI/AI eben auch sehr wichtig ist und es massive Weiterentwicklungen, News etc. dazu gibt, wird logischerweise sehr viel darüber gesprochen.

Und, Du kannst doch nicht "nur" von einer KI/AI oder Deinen "Prompts" auf alle KI/AI schließen.

Je nach KI/AI ist das unterschiedlich. Jede KI/AI hat andere Stärken. Außerdem lernen die meisten KI/AI durch EIngaben, andere werden durch die Entwickler stets gefüttert. Ganz andere KI/AI lernen selbstständig.

Ich habe auch schon lustige und falsche Antworten erhalten. Aber, hier und da muss es auch nicht immer um eine Lösung gehen, die dem Mensch auf dem Silbertablett serviert wird. Oftmals hat man Basiswissen oder kann durch eine Antwort auf den richtigen Weg gebracht werden. Jeden Tag ändert sich das auch und wird stets besser. Zudem habe ich schon oft beobachtet, dass manche Menschen bei manchen KI/AI falsch fragen. Auch das richtige Fragen bzw. die richtigen Prompts zu verwenden, muss bei jeder KI/AI erst gelernt werden.

Und, da es noch in den Kinderschuhen steckt, kann man sich denken, dass viele DInge noch nicht so perfekt sind. Aber, der Fortschritt ist dennoch bemerkenswert.

Wenn ich da an von vor ein bis zwei Jahren denke, dann sind die Fortschritte brachial.

Ich nutze unterschiedliche KI/AI und bin schon sehr begeistert. Hier ChatGPT, dort dann DALL-E, Midjourney, StableDiffusion und zig andere Varianten. Für die Programmierung eine integrierte KI/AI, bei der Foto-Restaurierung bzw. dem Upscaling, Entrauschen etc. KI/AI, innerhalb Photoshop das generative Füllen, Bild- und Videoerzeugung, Animation etc. Da kann man schon Brauchbares erhalten.

SORA ist ja auch ganz gut.

Gut, die KI/AI innerhalb "Office" ist auch noch Murks.

Aber, ich erkenne das Potential und weiß, wohin die Reise geht. Warte einmal ein Jahr oder gar noch fünf bis zehn Jahre ab. Dann geht die Post ab und wir leben mit KI/AI oder sogar schon mit AGI!

Ich finde es faszinierend. Zum einen kann der Workflow verbessert werden. Zum anderen ist dies auch zwecks WIssenschaft, Medizin usw. sehr gut.

Ich freue mich, wenn es gute AGI gibt.

Und, zwecks auf die Menschheit loslassen, sollen eben diverse Dinge gezeigt und getestet werden. Manche Module werden durch die Interaktion mit Menschen geschult bzw. "lernen" daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

margasusanna 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 16:51

danke für die gute Antwort. Ich kann selbst nur von diesem "Bing KI" sprechen, da ich keinen anderen per dato ausprobiert habe. Nur eben - da war der Frust schon leicht existent mit d e n Antworten! Danke nochmals und liebe Grüße!

0
Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Dazu muss man erstmal verstehen, wie KI funktioniert. Vereinfacht gesagt wird berechnet was die wahrscheinlichste Antwort sein könnte und das ausgegeben. Das führt zwangsläufig zu sogenannten Haluzinationen, also Antworten, die "frei erfunden" sind.

Für die Art der Fragen, die Du gestellt hast ist die KI tatsächlich noch nicht so gut ausgereift, weil die KI eben nicht wirklich versteht, was Du schreibst.

Wenn Du jetzt aber zum Beispiel einen Text von Dir eingibst und die KI aufforderst, diesen sprachlich zu verbessern, oder ein paar Stichworte vorgibst und bittest einen Text daraus zu erstellen, dann sind die Ergebnisse schon erstaunlich. Auch hängt das Ergebnis immer vom Promt (das was Du eingibst) ab. Gibst Du zum Beispiel ein "schreibe ein Gedicht" kommt irgendetwas raus. Gibst Du ein "Schreibe ein Gedicht über die Schönheit des Waldes im Winter. Das Gedicht soll aus 4 Strophen mit jeweils 4 Zeilen bestehen, zeile 1 und 3, sowie Zeile 2 und 4 sollen sich jeweils reimen. Das Gedicht soll im Stil von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben sein" dann erhälst Du ziemlich genau das, was Du angegeben hast.

Wenn man sich ein wenig mit Promt engineering (youtube) befasst dann stellt man schnell fest, wie machtig die Chatbots sein können.

naja, die KI wird stetig ausgereifter während die Intelligenz bei vielen immer mehr auf Sparflamme läuft

Die KI von Bing habe ich noch nicht benutzt, aber ChatGPT.

Es kommt sehr darauf an, was man fragt - und wie. Wenn es um KI geht, gibt es tatsächlich auch "schlechte Fragen".

Ich benutze ChatGPT oft als Unterstützung beim Programmieren.

Einerseits kann es sehr gut dabei helfen, neue Programmiersprachen oder Konzepte zu verstehen, da es auf Wunsch Beispiele generieren kann oder auch Code von einer Programmiersprache in eine andere übersetzen kann. Ich frage daher oft Dinge wie "wie würde man X in Programmiersprache Y umsetzen?". Da kommen so gut wie immer gute Vorschläge und wenn man sie nicht versteht, kann ChatGPT in der Regel gut erklären, was es da tut. Die Beispiele übernehme ich in der Regel nicht direkt, aber durch sie weiß ich, was ich tun muss oder welche Funktionen/Schlüsselwörter ich recherchieren muss.

Auch zum Brainstormen finde ich es hilfreich. Wenn man eine Geschichte schreiben möchte, einen Namen für etwas braucht, oder man einen Text für sonst etwas braucht, ist ChatGPT gut darin, eigene Ideen weiterzuspinnen.

Man muss aber eben wissen, womit man so eine KI füttern muss, damit sie gute Antworten gibt.

Und man muss wissen, wie solche KIs (Sprachmodelle) funktionieren - sie sind weder besonders schlau noch allwissend. Sie haben lediglich das Internet Quergelesen und haben einen groben Überblick über viele Dinge, und sie können Muster in Sprache erkennen und fortführen.

Wenn es aber zu einem Thema im Internet wenig oder keine Informationen gibt, dann kann die KI eben nur auf ihre Sprachmuster zurückgreifen, was quasi bedeutet, dass sie eine Antwort gibt, die zwar zur Frage passt, aber ob sie faktisch korrekt ist, ist dann eine andere Frage. Deshalb muss man sich bei Fragen an KI immer überlegen, ob sie das überhaupt wissen kann.

Es ist eben eine Sprach-KI und keine Suchmaschine.

Das ist nur ein Hype.

Bild zum Beitrag

Solange automatische Übersetzungen solche Brüller produzieren wie diese, brauchen wir vor den Maschinen keine Angst zu haben.

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Im Original stand da wohl "share", "Tweet" und "Pin" ,🤣🤣🤣

 - (Computer, PC)