weshalb veränderte sich im 1. Weltkrieg der Frontverlauf im „Grabenkrieg“ nur wenig?

2 Antworten

Weil dieser Stellungskrieg nicht zu einer Entscheidung führen konnte.

Stellungen die heute erobert wurden , wurden am tag darauf wieder vom gegner eingenommen. Die artillerie bombardierte die gegnerische Stellungen, die aber vorher geräumt wurden und sofort nach der bomardierung wieder besetzt wurden. Gas sollte den gegner zermürben, aber der drehende wind vergaste die eigenen Frontsoldaten.

Lies den Roman : "Im westen nicht Neues" Ein blutiges gemetzel, das zu keinem Sieg führen konnte.

Sturmtrupps hatten gegen MG-Feuer keine Chance, da sie praktisch schutzlos waren, und der Panzer war gerade erst erfunden worden und wurde in kleinen Stückzahlen erst zum Ende des Krieges eingesetzt. Kavallerie war hier völlig nutzlos. Die Grabensysteme waren zudem tief gestaffelt und ausgefeilt.

Belies Dich mal über den ersten Tag der Somme-Schlacht. Er war der verlustreichste der britischen Armee.