Kann man mit Tanzen die Ausdauer trainieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Tanzen gehört ist gut für´s Ausdauertraining. Allerdings nicht, wenn du nur in der Disco tanzt. Versuch mal, ganze 30 Minuten am Stück zu tanzen - ohne eine noch so kleine Pause einzulegen! Mach das ungefähr einmal in der Woche und somit ist es eigentlich schon getan. Das hilft ziemlich gut. ;)

Allerdings solltest du dann insgesamt schon 1 1/2 - 2 Stunden tanzen. Vorher musst du ja warm werden und nachdem du am Stück getanzt hast, lässt du es dann etwas ruhiger angehen und lässt deine Muskeln entspannen. ;)

Wie schon gesagt, so auf 1/2 bis 2 Stunden solltest Du schon kommen. Am einfachsten ist es ein schnelles Stück volle Power, dann etwas ruhiger (so auf 120 bis 140er Puls) leichte, lockere Tanzschritte ohne große Arm- und binnenkörperliche Bewegungen, bis der Puls wieder auf 80 Schläge ist. Das immer im Wechsel, mit ca. 5 Minuten langsam anfangen. Nur nicht Pause machen. Zwischendurch was trinken. Viel Erfolg - Tanzen macht Spass!

Fantasy5001
Beitragsersteller

Das macht es, nur ich bewege mich zur Musik meist schneller und mehr als andere, deswegen werde ich wahrscheinlich auch schneller k.o.

Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren! ;-)

Natürlich ist tanzen sport, dadurch erhöhst du deine Ausdauer... jedoch musst du dich nicht dabei "verausgeben" um deine Ausdauer zu verbessern. Einfach mal wenn schönes Wetter draußen ist laufen gehen, dann geht das mim tanzen auch länger ;)

Tanzen ist Leistungs- und Ausdauersport. Du verbesserst in jedem Fall Deine Fitness und musikalischen Ausdruck !

tanzen is super für die ausdauer vor allem hip hop usw.. ;) aber ob disco auch so gut is...