Weshalb sollte die AfD undemokratisch sein?
Man hört ja immer dass alle "demokratischen Parteien zusammenhalten müssen". Mir ist nicht geläufig dass die afd gegen die Demokratie ist und da sie ja durch die Demokratie gewählt wird scheint sie mir demokratisch zu sein. Was sind die Gründe weshalb diese deshalb trotzdem ausgeschlossen wird? (ist sehr undemokratisch eine politische Meinung einfach zu ignorieren und zu sagen dass man sie bekämpfen muss)
6 Antworten
Naja, Hitler wurde auch demokratisch gewählt und dann die Demokratie abgeschafft.
Trump wurde "demokratisch" gewählt und erlässt jetzt am laufenden Band Executiv Orders, die antidemokratisch sind (er hat sich und seinem Staatsanwalt z.B. die alleinige deutungshoheit über das Gesetz gegeben, was ihn effektiv in jedes Gerichtsurteil eingreifen lässt).
Die AfD ist einfach in großen Teilen Faschistisch und antidemokratisch, da sie z.B. nicht allen Menschen den gleichen Wert zuspricht.
Und hast du da auch Argumente zu, oder behauptest du das jetzt einfach so?
In dem, was du sagst, ist vieles sachlich falsch. Warum setzt du das demokratisch gewählt bei Trump in Anführungszeichen? Willst du Wahlfälschung andeuten? Das wäre Kokolores.
Hast du für deine Schwurbelei von Trumps "Deutungshoheit über das Gesetz" auch Belege?
Die AfD in großen Teilen als faschistisch zu bezeichnen, ist eine wüste Verharmlosung der echten Nazis und zeugt von mangelndem historischen Wissen. Oder hast du Belege für deine Behauptung, die AfD würde nicht allen Menschen den gleichen Wert zusprechen?
Das demokratisch setze ich in Anführungszeichen, weil das amerikanische System nicht wirklich demokratisch ist (es gibt effektiv nur 2 Partein, die Grenzen der Wahlbezirke werden immer unterschiedlich gezogen, um möglichst weiterhin die Mehrheit der Abgeordnetenstimmen zu bekommen).
Faschismus ist auch keine Sache, die untrennbar mit den Nationalsozialisten zusammenhängt, sondern der Begriff wurde tatsächlich schon von Benito Mussolini 1922 genutzt. Der Faschismus ist eine politische Ideologie, die sich vorallem durch Autoritäre und ultranationalistische Politik auszeichent. Es gibt da ein sehr schönes Buch von Umberto Eco mit dem Titel "Der ewige Faschismus" in dem 14 Merkmale benannt werden, die die AfD vllt. nicht zu 100% aber auf jeden Fall in alamierenden Teilen erfüllen.
Zu der Dekretsache kann ich dir leider den Artikel nicht verlinken, weil ich ihn nicht wieder finde, aber auch ohne den, sollte ja hinlänglich bekannt sein, dass diese ganzen Dekrete als äußerst problematisch einzustufen sind.
Das amerikanische System ist demokratisch. Ein effektives Zwei-Parteien-System ergibt sich aus dem "winner takes it all"-Prinzip, und das funktioniert schon wesentlich länger demokratisch, als es die BRD überhaupt gibt.
Welche Merkmale des Faschismus erfüllt die AfD denn deiner Meinung nach? In Ecos Liste finde ich sie nur marginal wieder.
Die Dekrete sind nicht als "äußerst problematisch einzustufen", das ist nur deine persönliche Behauptung. Informier dich lieber, wie viele welche Präsidenten erlassen haben, ohne, dass die US Demokratie zusammengebrochen ist.
Ach so stimmt, hab voll vergessen, dass es eine wichtige Eigenschaft der Demokratie ist, dass z.B. 2016 bei der Präsidentschaftswahl eine Differenz der Stimmen um ca. 3Mio. zu Gunsten der Demokraten geherrscht hat und Trump trotzdem aufgrund des Wahlsystems gewonnen hat.
Aber ich seh schon, du scheinst dich nicht wirklich damit auszukennen und bist ohnehin nicht diskussionsbereit, sondern nur daran interessiert, deine verschobene Weltansicht zur Wahrheit zu machen.
"Aber ich seh schon, du scheinst dich nicht wirklich damit auszukennen und bist ohnehin nicht diskussionsbereit, sondern nur daran interessiert, deine verschobene Weltansicht zur Wahrheit zu machen."
Dito.
Ich bin kein Anhänger der AfD und hab die auch nicht gewählt, aber theoretisch hast du Recht.
Die AfD nutzt die Demokratie um undemokratische Strukturen aufzubauen.
Sie ist undemokratisch, das wird hier gut zusammengefasst.
Grüße
Ich bin alles andere als rechts aber die Amadeo Stiftung kann man echt nicht ernst nehmmen, genausogut kann man die TAZ nehmen.
Diese Stiftung kann man nicht ernst nehmen. Sie wird vom Staat finanziert und ist eine linke propaganda maschine.
Korrekt.
Berühmt für ihre Handreichung für Kitas. Wenn Mädchen Zöpfe tragen und Handarbeiten mögen, sollen die Kitas die Eltern als Rechtsextremisten verdächtigen .
Das Problem ist, dass die Demokratie sehr leicht angreifbar ist. Die AfD ist undemokratisch, weil sie die Ordnung, in der wir leben und der wir unseren Wohlstand zu verdanken haben, zerstören will. Im neuen Bundestag sitzt ein Abgeordneter in der AfD-Fraktion, der sich selber "das freundliche Gesicht des NS" genannt hat. Dass der Nationalsozialismus die Demokratie in der Weimarer Republik unterwandert und schließlich zerstört hat, muss ich dir glaube ich nicht erklären. Und auch Adolf Hitler und seine NSDAP wurden damals durch demokratische Wahlen ins Amt gewählt.
Demokratie ist nicht, dass die zweitstärkste Kraft im Bundestag automatisch in die Regierung gehört, sondern dass eine oder mehrere Parteien die absolute Mehrheit erlangt.
Einige denken,dass sie verfassungsfeindlich ist,wollen sie verbieten
Kokolores.