Warum spürt man den heißen Luftstrom eines Föhns nicht, wenn die Haare nass sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du wie eine Klimaanlage funktioniert? Genau so. Ein starker Ventilator saugt die heiße Außenluft durch ein  Gitter aus (meist Stroh) an. Der Stroh wird durch einen Wasserstrom immer nass gehalten. Die heiße Luft die durch das Stroh gesaugt wird verdunstet Wasser. Das verdunstende Wasser kühlt die Luft. Das ist eine Wasser Klimaanlage. Genau das selbe mit den Haaren. Wenn sie nass sind verdunstet das Wasser und kühlt die Kopfhaut. Allerdings nur bis zu einem gewissem Punkt. Wenn du zu nahe an die Haare gehst, kann das Wasser nicht so schnell verdunsten und erhitzt sich. Dann hast du auch einen heißen Kopf. Der Körper kühlt sich übrigens genau so. Wenn es heiß ist, schwitzt man. Der Schweiß verdunstet am Körper und kühlt ihn somit.

Iran666  23.03.2011, 18:21

Danke für das gelbe Band. Gruß...

du musst nur näher mit dem Föhn ran,dann merkst du auch das es heiß wird