Weshalb redet man über das Wetter, wenn man nichts zu sagen weiss?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ab und zu ist das Wetter ein Thema 59%
Ich rede übers Wetter 29%
Andere Antwort 12%
Ich rede nie übers Wetter 0%

12 Antworten

Ich rede übers Wetter

Du beziehst dich wohl nur auf die Medienberichte.

Wetter, das Wettergeschehen, nicht so die Wetterprognose, die du über die kurzweilige, simplifizierte und stark generalisierte Wetterberichterstattung im abendlichen Fernsehen entnimmst, ist im Gegenteil extrem spannend und überaus vielschichtig und kompliziert.

Jedenfalls red ich liebend gerne stundenlange übers Wetter und überhaupt über die lebhafte Dynamik in der Atmosphäre.

Es macht einfach riesigen Spass, sich über die mitunter komplexen atmosphärischen Vorgänge auszutauschen!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
Ab und zu ist das Wetter ein Thema

Jeder kann über das Wetter reden, weil man es direkt sehen kann. Das hat auch den Vorteil, dass es schwierig ist sich darüber zu streiten. Spricht man hingegen über das Impfen, ist ein Streit vorprogrammiert.

Ich rede übers Wetter

Das Wetter ist etwas, was jeden Menschen berührt. Wenn Wir das Haus verlassen, dann werden wir davon beeinflusst, ob es warm, kalt, stürmisch, windstill, feucht oder trocken ist.

Über das Wetter gibt es wenig kontroverse Meinungen, es ist wie es ist, und es kann, zum Glück, nicht beeinflusst werden. Ein Gespräch über das Wetter ist daher unverfänglich.

Dies beides ist der Grund warum das Wetter, das ideale Smalltalk Thema ist.

Bei Smalltalk geht es nicht darum Informationen oder Meinungen auszutauschen, es geht schlicht darum ein paar Worte zu wechseln um freundlichkeit zu signalisieren, eine unangenehme Stille zu füllen, oder sich sonstwie warm zu plappern.

Über das Wetter, kann sich ein Mathematik Professor mit der Supermarkt Kassiererin unterhalten, und umgekehrt, ohne, dass die Gefahr einer Peinlichkeit entsteht.

Die Einzige Ausnahme mögen vielleicht Meteorologen sein, da bin ich mir nicht so sicher, aber vielleicht gibt es auch unter Meteorologen so eine Disziplin wie man Wetter Smalltalk Typisch in die Kommunikation einbaut.

Ab und zu ist das Wetter ein Thema

Aber dann ist das Wetter meist auch wirklich nicht "normal" gewesen.

Z.B. hat es neulich bei uns so schlimm geregnet, dass in der Nachbarschaft alle Keller und Garagen vollgelaufen sind. Da redet man dann halt auch mal übers Wetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

AngelsAndDevils
Beitragsersteller

Okay dann ist es verständlich bei Unwetter.

ShadyAngel90  14.06.2021, 14:45
@AngelsAndDevils

Ich habe mal eine Zeitlang gesagt, dass ich das Wetter mit Sonnenschein und 28 Grad total schön finde. Darauf hört man meisten nur: "Neee ist viiiiel zu heiß!" Seitdem sage ich nur noch was zum Wetter, wenn es wirklich negativ war. Regen, Schnee, Kälte und Hitze sind für mich aber nicht negativ solange es normal bleibt und keine Unwetter werden.

Ich rede übers Wetter

Hallo AngelsAndDevils,

Ich rede sehr oft über das Wetter und auch Meteorologie, da es mich auch interessiert, was hier so abgeht. Man kann das Wetter beobachten, insbesondere Unwetter. Und auch ein bisschen kann man sich zum Besserwisser machen, indem man sieht wie warm, kalt, feucht, trocken, wolkig, sonnig, und so weiter,... es irgendwo ist, und wann es ist. Ich schaue jeden Tag Wettervorhersagen an, da es mich interessiert, wie das Wetter so abläuft, da das Wettersystem ziemlich komplex ist, kann man es nicht so genau sagen nach einigen Tagen.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in die neue Woche und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️