Weshalb nur teure Möbel in Büros?

1 Antwort

Einmal ist bei hochwertigem Material schlichtweg wahrscheinlicher, dass es bei tagtäglichem Gebrauch auch 10 Jahre hält.

Und zweitens hat ein Schreibtisch durchaus auch eine repräsentative Wirkung, besonders wenn man sein eigenes Büro hat in dem man auch andere Leute (Mitarbeiter wie Firmenfremde) empfängt.

Drittens auch ein Stück Wertschätzung. Willst du in einer Firma arbeiten, die ihren Mitarbeitern nur das Billigste hinstellt?

Jardaan
Beitragsersteller

Nee, ich will aber in ner Firma arbeiten, denen es wichtig ist, dass Mitarbeiter nicht nach 3 Jahren mit Rückenschmerzen ausfallen. In meiner ganzen Wohnung ist bis auf die Küche alles das Billigste, was man kriegen kann und das hält bei täglichem Gebrauch perfekt, auch nach 6 Jahren. Wieso sollte Bürogebrauch anstrengender für Möbel sein, als täglicher gebrauch in ner Privatwohnung? Ich hätte im Büro lieber einen billigen Tisch, den ich im Stehen benutzen kann, als einen Teuren, der mir keine Option bietet, als die Füße schief und krumm auf nen Unterstell-Aktenkasten zu legen, wenn meine Körperhaltung unbequem wird.

RedPanther  15.08.2024, 18:25
@Jardaan

Ich habe bisher noch keine Sitzpolster gesehen, das nach 6 Jahren des täglichen Sitzens über 8 h nicht durchgesessen war. Übrigens auch kein hochwertiges. Benutzt du die Sitzmöbel in deiner Wohnung überhaupt so viele Stunden pro Tag, wie ein Büroarbeiter auf seinem Bürostuhl sitzt?

Wieso sollte Bürogebrauch anstrengender für Möbel sein, als täglicher gebrauch in ner Privatwohnung?

Meiner Erfahrung nach hat alles auf Arbeit eine erstaunlich kurze Lebensdauer, weil es aus Sicht jedes einzelnen Kollegen ja nicht ihm gehört und nicht sein Problem ist, wenn er es weniger pfleglich behandelt und es dann kaputt geht. Hier stellen Leute das Dienstauto mit Schrammen einfach kommentarlos in die Garage, wo sie bei ihrem eigenen Auto Zeter und Mordio schreien würden, welcher Schwerverbrecher ihr Heiligtum beschädigt hat... Oh, Kaffee auf den Stuhl gekippt... naja, trocknen lassen und gut ist. Zu faul, das Messer zum Geschirrspüler zu bringen? Na, das kann man doch bestimmt auch werfen und hoffen, dass es in der Spüle landet...

Ich hätte im Büro lieber einen billigen Tisch, den ich im Stehen benutzen kann, als einen Teuren

Das mag derjenige, der in deiner Firma über sowas entscheidet, anders sehen. Womöglich versteht er überhaupt nicht, warum man überhaupt auf die Idee kommt, im Stehen arbeiten zu wollen... Und misst dementsprechend der Höhenverstellbarkeit genau 0 Wert zu.