Parkettboden bleichen?

4 Antworten

Bleichen geht nur, wenn das Holz nicht behandelt ist, also kein Lack o.ä. drauf ist. Es ist sehr einfach, einfach Wasserstoffperoxyd mit 10% Ammoniak (gibt´s in der Apotheke) mischen und draufschmieren. Nach 1-3 Tagen mit Wasser abwaschen. Aufpassen, das Zeug ist ziemlich aggressiv. Also alte Klamotten anziehen, Handschuhe tragen und wenn etwas auf die Haut kommt, sofort gut abwaschen.

Allerdings wird durch den Bleichvorgang das Holz "tot". Sieht aus wie billiges Holzimitat.

Perkett wird ganz gerne durch den Parkettlack so gelb. Daher wäre eine bessere Möglichkeit, den Parkett abzuschleifen und einen speziellen Aufhell-Lack aufzutragen.

Laß Dich dazu im Fachhandel beraten.

Wenn Du nicht schleifen willst, dann hilft nur deckend lackieren.

Lixcs
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank.

Der Gelbstich steckt meist im Lack , den Boden bis aufs Holz runter schleifen und mit einem guten UV-beständigen Lack versiegeln .

lach...sowas fragst du hier???

sowas kann man nur einen fachmann fragen. der berät einem richtig und führt auch entsprechend die arbeit durch.

wenn man ein derartiges problem hat wie 'zu gelben parkettboden' und deshalb 'schwierigkeiten beim möbelstellen' hat , also farbliche probleme hat...dann hat man definitiv luxusprobleme .

man sollte deshalb nicht krämerisch unterwegs sein und dann was halbseidenes, dielletantisches durchziehen, sondern schlicht und ergreifend einen fachmann konsultieren. so einfach kann das leben sein! :D