Weshalb nimmt der Druck in den Reifen vom Fahrrad bis zum LKW immer mehr zu?

7 Antworten

"...... nimmt der Druck in den Reifen vom Fahrrad bis zum LKW immer mehr zu?"

Nein, ganz im Gegenteil! Der Druck nimmt hier immer mehr ab, weil die Auflagefläche der Reifen steigt.

Druck ist Kraft pro Fläche!

Man muss also jeweils Masse mit der Auflagefläche vergleichen!

Ansonsten sehe ich da auch nicht gerade einen direkten Zusammenhang zw. Druck und Größe! Normale Räder haben gern 3,0-1,5 bar! Schließlich bildet der Reifen die einzige Federung und ist nicht sehr dick! MtBs im Gelände gehen wohl runter bis 1,5 bar, Rennräder auch bis 8 bar (wie LKW). Normale PKW haben eher um 2 bar (soweit ist weiß), liegen also zwischen normalen Rädern und LKW!

KarlRanseierIII  26.01.2020, 23:30

Je nach Beladung beim PKW, meist irgendetwas zwischen 2 und 2,5 bar. Bei einigen Modellen und Vollbeladung können auch mal 2,7 bar in der Tabelle stehen.

Beim Fahrrad hängts stark vom Fahrer ab, bei unter 2 bar kann Dir auch regelmässig die Felge aufsetzen, wenn Du etwas Masse hast :-P.

KarlRanseierIII  26.01.2020, 23:39
@Spikeman197

War ja auch keine Gegenrede sondern Ergänzung, beim PKW kann bei Beladung auch mal >3bar für hinten vorgesehen sein.

Beim Fahrrad ist es halt viel variabler, da hängt viel vom Fahrergewicht ab und der Reifenbreite, aber selbst MTB-Reifen gehen hoch bis 4,5 bar.

(Selbst nen 250kg Oschi ist ja im Verhältnis zur Fahrzeugmasse beim Kfz meist nicht ganz so gewichtig)

Je größer das Fahrzeug, desto höher der Reifendruck und reifengröße

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Fortbewegungsmittel denn wesentlich, abgesehen von der Anzahl Reifen?