Weshalb kann man den Arbeitsspeicher nicht mischen?

5 Antworten

Es sagt niemand, dass man diese nicht mischen darf. Wenn diese im Slot reinpassen und die gleiche Taktung haben, spricht nur eins dagegen: Der Stärkere wird sich dem Schwächeren anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

RouvenKing
Beitragsersteller

Okay dann habe ich es falsch verstanden ich dachte er wird dann nicht erkannt oder es gibt ein Fehler beim Start

Sonic1976  26.05.2022, 14:09
@RouvenKing

Nein, ist alles möglich. Musst dich halt daran halten, dass du die gleiche Taktung hast. Selbst, wenn du zwei oder drei verschiedene Hersteller nimmst.

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Man kann es schon. Aber es muss nicht funktionieren. Komme ganz auf den mischspiecher an, aufs Mainboard und auch auf den Prozessor. Nen Kumpel von mir nutzt 2x 4gb + 1x8 GB für zusammen 16gb und hat absolut gar keine Probleme..

Mein Bruder wollte aber Mal bei seinem 2x8gb Kit nochmal 2x8gb aber mit anderer Geschwindigkeit nutzten. PC ist gebootet und wir haben manuell die Speicher auf den langsameren Speed gesetzt. Der Rechner lief, aber alle 2-4h war der Rechner auf einmal komplett aus. Als wäre Strom weg auf einmal. RAM gewechselt Zack Problem ist weg.

RAM mischen kann halt super toll funktionieren, kann aber auch die komischsten Probleme verursachen oder gar nicht erst booten.

RouvenKing
Beitragsersteller

Okay aber wenn ich 4x 8 GB verwende und es 4x die Selbe RAM ist sollte ich keine Probleme haben?

ZaoDaDong  26.05.2022, 14:12
@RouvenKing

Selbst das kann Probleme machen. Wirklich sicher funktioniert es nur, wenn die Konfiguration in der Kompatibilitätsliste des Mainboards gelistet ist.
Dass 4x8 GB läuft, ist aber generell wahrscheinlicher als 2x4 + 2x8 oder ähnliche Mischungen.

RouvenKing
Beitragsersteller

Ich kann es dort nur nicht rauslesen

das ist mein Mainboard:

https://de.msi.com/Motherboard/Z270-GAMING-PRO-CARBON/support#mem

und das ist meine RAM von der ich schon 2x 8 GB drin haben:

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218098

könntest du helfen?

ILM321  26.05.2022, 14:45
@RouvenKing

Wenn du den RAM bereits drin hast und er funktioniert dann sollte es kein Problem sein den gleichen RAM nochmal zu kaufen so das du dann 4x8gb hat

RouvenKing
Beitragsersteller
@ILM321

okay danke da er halt irgendwie nicht in der Kompatibilitätsliste steht

ILM321  26.05.2022, 14:52
@RouvenKing

Die mainbaord Hersteller testen nicht jeden einzelnen ramstick den es gibt. Die testen eine gute Hand voll und garantieren dir halt das die die da drin stehen funktionieren. Nur weil deine ramsticks da nicht drin stehen heißt es nicht das diese nicht funktionieren, das heißt nur das der Mainboard Hersteller die nicht getestet hat

Kann man. Deine Annahme ist falsch. Man sollte es aber nicht, da man so Performance verliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

wichtig ist, dass der RAM die gleichen Frequenzen und Latenzen hat wie dein verbauter RAM, ansonsten laufen die 4 Riegel mit der Geschwindigkeit des langsamsten RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt

Ist das immer noch so.

HarryXXX  26.05.2022, 14:06

Das wird sich auch niemals ändern.

HarryXXX  26.05.2022, 14:07
@Jensen1970

Das ist doch völlig logisch und normal. Wenn ich langsame und schnelle Komponenten mische dann muss sich alles der langsamen Komponente anpassen. Was ist daran furchtbar? Mischen kann man ja, es ist halt nur nicht empfehlenswert.