Wie viel Arbeitsspeicher für 4K Gaming?

5 Antworten

Wenn man schon das Geld für 4k ausgibt würde ich eher zu 16GB bis hin zu 32GB tendieren. Was willst du denn sonst noch so machen?

Arbeitsspeicher hat nicht so viel mit 4k zu tun. Videospeicher schon eher. Aber jetzt mal zum Thema: 32gb brauchen nur server und EXTREM multitasker so 1000 programme offen in der art. 16gb reichen vollkommen aus. Hat aber nichts mit 4k zutun. Da ist die grafikkarte wichtiger.

Bei hohen Auflösungen solltest du besonders auf genügend Grafikspeicher achten, als auf den "normalen" RAM! 8GB sollten noch ausreichen, ich würde aber 16GB empfehlen. 32GB sind für Gaming unnötig.

8 bis 16 gb ddr3 oder ddr4. 32 brauch man nur zum rendern