Weshalb kann der Wüstenfuchs bei ausreichender Fleischnahrung auch ohne Trinkwasser überleben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie geben sehr wenig Wasser ab (eingedickte Ausscheidungen usw)

AyAn191
Beitragsersteller

hmm okay dankee :)

Der Wüstenfuchs (Fennek) ist nicht darauf angewiesen Wasser zu trinken. Falls in seinem Revier eine Wasserquelle vorhanden ist, wird diese aber natürlich akzeptiert. Die Flüssigkeitsaufnahme durch das Fressen seiner Beutetiere reicht ihm völlig zum Überleben. Dazu gehört natürlich das Blut der Tiere, aber auch eine Heuschrecke ist für ihn eine "saftige" Beute. Nach der Verdauung behält der Fennek das Wasser in seinem Körper und gibt den Kot nur in sehr eingetrockneter, fast pulverförmiger Form ab. Mehr als ein paar tropfen Urin am Tag werden ebenfalls nicht produziert. Fenneks besitzen außerdem keine SChweißdrüsen, d.h. sie können nicht schwitzen und verlieren daher kaum Flüssigkeit. Auch das typische Hundehecheln ist nicht vorhanden, da es zu viel Flüssigkeit kosten würde. Die Körpertemperatur wird z.B. über die großen Ohren reguliert, die ständig Hitze abstrahlen. Die gepolsterten Pfoten schützen vor dem heißen Wüstensand und tagsüber versteckt sich das Tier im kühlen Wüstenbau. Erst nachts geht er auf Jagd.

AyAn191
Beitragsersteller

dankeee !!

Zahlreiche Wüstentiere können bestimmte Zeiten praktisch ohne Wasseraufnahme überleben. Das gilt bei Säugetieren aber nur immer nur für relativ kurze Zeitspannen. Wenn ein Tier Phasen großer Aktivität durchmacht wie z.B. Wanderungen oder Jungenaufzucht, benötigt es auf alle Fälle Trinkwasser. In diesen Zwischenzeiten braucht es auch Wasser,doch bekommt es dies durch einen "Trick". Wenn Kohlenhydrate aus der Nahrung biologisch oxidiert werden, dann entsteht Wasser. Dieses nennt man Oxidationswasser nach der Formel: C6H12O6 (Glucose) + 6 O2reagiert zu 6 CO2 + 6 H2O. Die am Ende der Formel stehenden 6 Wassermoleküle sind es, die pro Traubenzuckermolekül frei werden, und die dem Tier das Überleben kurzfristiger extremer Trockenzeiten ermöglichen.

AyAn191
Beitragsersteller

vielen vielen Dank!! sehr hilfreich!!

Hi , wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben. Der Wüstenfuchs kommt aus der Wüste Sahara. Da dort schwer Wasser zu finden ist, zieht der Wüstenfuchs sich das Wasser aus der Nahrung ( Insekten).

In Gefangenschaft sieht das ganze doch ganz anders aus, dort trinken sie ganz normal Wasser aus dem Napf, aber zum überleben bräuchten sie es nicht. Viele Grüße

Das mit der Wärmeabgabe über die Ohren wird immer noch als Argument angegeben. In Wirklichkeit braucht der Fennek seine Ohren, um Beute im Wüstensand zu orten. Das Krabbeln eines Käfers im Sand nimmt er über 100 Meter war. Eine Wärmeabgabe über die Ohren ist nebensächlich, da der Fennnek ein dämmerungs- und nachtaktives Tier ist und da kühlt die Wüste von selber ab. Wasser braucht er tatsächlich nicht, das nimmt er, wie beschrieben, über seine Beute (Kleintiere und Pflanzen) auf.