Weshalb ist es sinnvoll, dass der Wundverschluss in mehreren Schritten abläuft?

1 Antwort

Die Sinnhaftigkeit ergibt sich unter anderem aus der Notwendigkeit heraus, den Körper sauber zu halten bzw. zu reinigen.

Die erste Phase beinhaltet die oben genannte Reinigung. Es wird vermehrt Flüssigkeit ausgesondert (Exsudat genannt), dass Keime aus der Wunde ausspült. In der zweiten Phase wird das Granulationsgewebe neu gebildet (enthält viele Gefäße zur Durchblutung). In der dritten Phase findet der Wundverschluss statt (quasi die Haut als Abdeckung)

Einzelne Phasen lassen sich besser steuern, als wenn alles gleichzeitig laufen würde. Erst wenn die Reinigung abgeschlossen ist, ist es sinnvoll den nächsten Schritt einzuläuten, da es für den Körper schädlich wäre, neues Gewebe über vorhandene Keime auf der Wunde zu produzieren.

Der menschliche Körper ist schon ein geniales Konstrukt!