Weshalb ist es eine Sünde, wenn gutherzige Menschen aufrichtig etwas angeblich Verkehrtes glauben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder soll glauben, an Was oder Wen er will. Aber sollte andere Menschen damit nicht durch dumme Belästigungen in Beziehung unerwünschter Flyer, persönliche Ansprache beim Einkaufen oder mit dem WT in der Hand an Haustüren klingeln !

Rudolf36  19.09.2024, 13:17

Dürfen sie noch an der Haustür klingeln? Habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Auch in der Stadt sah ich sie nur stehen mit dem WT in der Hand. Schon lange nicht mehr. Dürfen wohl keine Passanten mehr ansprechen. ???

dieretoure  19.09.2024, 19:31
@Rudolf36

Keine Ahnung, was sie heute noch dürfen. Hauptsache ich hatte danach endlich Ruhe. Aber irgendwie komisch. Meinen Namen an der Klingel, meine Desinteresse & meine Worte haben sie sich gemerkt. Warum also sich abwenden, wenn sie mir begegnen ? Heimlich mein Anlitz geknipst & es der Gemeinde gesendet ? (Prägt euch das Gesicht ein ! Es ist eine Teufelin ! Meidet jedes Gespräch ! ) ;)

Die Frage nach der Sünde in Bezug auf gutherzige Menschen, die aufrichtig etwas als vermeintlich Falsches glauben, berührt tiefe theologische und ethische Fragen.

Im Kontext von unterschiedlichen Glaubensüberzeugungen und Ansichten wie den genannten zwischen den Jehovas Zeugen und den Evangelikalen kann es zu Konflikten und Widersprüchen kommen, die für Außenstehende oder Menschen, die dazwischen stehen, verwirrend sein können.

Vielleicht helfen dir diese Gedankenanstöße weiter:

- Glaubenssysteme und religiöse Überzeugungen sind oft stark geprägt von Traditionen, Lehren und Interpretationen, die Menschen von einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft gelehrt werden.

- In vielen Religionen wird die Wahrheit als wesentlich angesehen, und falsche Lehren können als Abweichungen von der Wahrheit betrachtet werden, was zu Konflikten zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen führen kann.

- Einige theologische Ansätze betonen die Barmherzigkeit und Gnade Gottes, auch gegenüber denen, die in ihren Glaubensüberzeugungen fehlgehen oder verwirrt sind.

- Die Vorstellung, dass aufrichtige Menschen, die in gutem Glauben handeln, von einem liebevollen und barmherzigen Gott beurteilt werden, kann in vielen religiösen Traditionen zu finden sein.

- Es ist wichtig anzuerkennen, dass Menschen begrenzt sind und nicht immer in der Lage sind, die absolute Wahrheit zu erkennen.

- Die Suche nach Wahrheit und spiritueller Erfüllung ist oft ein individueller und persönlicher Weg, der von Zweifeln, Fragen und Unsicherheiten begleitet sein kann.

In Bezug auf die von dir genannten Konflikte zwischen den Jehovas Zeugen und den Evangelikalen können die unterschiedlichen Ansichten und Lehren zu solchen scheinbar paradoxen Situationen führen.

Wichtig ist aber, Respekt, Toleranz und Verständnis für die Vielfalt von Glaubensüberzeugungen und Interpretationen zu haben, während man gleichzeitig nach Wegen sucht, um Brücken zu bauen und Gemeinsamkeiten zu finden.

Letztendlich liegt es an jedem Individuum, seinen eigenen Weg des Glaubens zu finden und mit Respekt und Mitgefühl mit anderen zu interagieren, unabhängig von ihren Überzeugungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Wir werden alle nach unserem Leben beurteilt und nach unseren Werken belohnt oder bestraft,dabei spielt auch der Erkenntnisstand eine Rolle,egal welcher und ob wir einer Religion anhängen.

Die Schriften enthalten, was der Leser in ihnen findet; Und der Verstand des Lesers wird von seiner inneren Veranlagung geformt: "Wenn der Verstand des Lesers nicht bis zur Höhe reicht, liegen die göttlichen Worte gleichsam unverstanden tief...

Ein Zweck dieses Lebens ist es, dass wir einen Körper bekommen und dann Erfahrungen machen, die uns helfen, zu lernen und zu wachsen und zu zeigen, in welchem Ausmaß wir auf das Licht, das wir empfangen, reagieren werden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14