Weshalb ist auf externer SSD mehr Speicher verbraucht als die Dateien groß sind?

4 Antworten

Da Steht doch in Klammer :1.88 TB On Disk, die daten sind so groß

MicroUSBsoftDE  03.01.2022, 21:32

Und die 2 Install Security Dateien brauchen ja auch platz

gotnoclue
Beitragsersteller

Dürften aber tatsächlich nur angegebenen knapp 700GB groß sein, so war es jedenfalls überall notiert. Ach Mist…

MicroUSBsoftDE  03.01.2022, 22:00
@gotnoclue

Ich hab mich vieleicht falsch ausgedrückt, die Dateine sind auf der Festplatte so gross, das liegt an den Clustergrössen, wenn ein Cluster zb 4069 Bytes grosß ist, kann die datei auch nur 11 Byte gross sein, der Ganze Cluster wird eingenommen, da kann nix weiteres gespeicher werden, das ist der grund warum die Platte "mehr belegt" ist Du müsstest also eine auf deine datei passendere clustergrösse wählen, bei windows ist das kleinste zb 64 kilobytes

gotnoclue
Beitragsersteller
@MicroUSBsoftDE

Tatsächlich nicht. Es wurde ganz clean von einem Programm runtergeladen. Also nichts wurde entpackt oder Ähnliches. Muss ich mal schauen, wie ich das jetzt manage… die Clustergröße ändern ist wohl nicht so leicht.

MicroUSBsoftDE  03.01.2022, 22:36
@gotnoclue

Unter Windows Geht das wunderbar mit Programmen wie zb. AOMEI Partition Assistan , wird es bestimmt auch für ios geben, solche programme.

Kommt doch fast hin ;)

exFAT benutzt default 512k cluster size, d.h. es kann maximal 512k als kleinste Einheit zuweisen. Wenn der letzte Block jetzt bei deinen 1.6 Mio Files immer nur wenig genutzt wird, weil die Dateigrößen blöd sind, hast du 512k*1.6 Mio, also rund 800 GB verschwendeten Platz. Evtl. haben die auch eine cluster Size von 1M beim Formatieren verwendet, dann passt es eher, weil der letzte Block ja statisch halb voll ist.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie du die Platte unter Mac OS mit einer kleineren Clustergröße (4k bietet sich an) formatieren kannst, auf jeden Fall musst du dafür deine Daten vorher woanders sichern.

Evtl. hilft dir das (engl.): https://apple.stackexchange.com/questions/213879/reformat-exfat-with-specific-device-block-size-and-cluster-size

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

gotnoclue
Beitragsersteller

Jetzt ergibt das Sinn für mich. Was ich mir nicht verstehe ist der Punkt, weshalb direkt zu dieser Clustergröße gegriffen wird. Da muss ich mir noch mal anschauen ob und wie ich die Größe ändern könnte…

iQa1x  03.01.2022, 22:37
@gotnoclue

Die Zahlen mit 512k / 1M sind aus der englischen Wikipedia, da stehen die als Standartwert. Beliebig klein geht nicht, weil die Anzahl der Cluster gesamt begrenzt ist. Kleiner 4k ist blöd, weil die meisten modernen Platten / SSDs intern mit 4k Blöcken arbeiten und diese dann logisch aufteilen müssen, was Performance kostet.

Waldi2007  09.08.2022, 12:39
@gotnoclue

Falls Du NTFS als Dateisystem nutzen kannst: NTFS benutzt nur 4K große Cluster. Aber bitte vor dem Neuformatieren die Dateien sichern...

Raid 1 Mode würde nur 1,4 tb verbrauchen aber vllt hast du das aktiviert.

Hast du schonmal einen Disk-Usage-Analysator verwendet?

gotnoclue
Beitragsersteller

Tatsächlich nicht, bin nicht so bewandert in dem Gebiet.