Weshalb funktioniert der Radio auf dem Handy nur mit Kopfhörern/Headset?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Handys ist das so das die Kopfhörer die Antenne sind bzw. Verstärker! Manche Handys haben schon solche Antennen in sich drinnnen Brauche aber trotzdem einen Verstärker! Das ist z.B. bei Nokias so!

Hoffe hat geolfen! ;-)

Der Hinweis mit der rechtlichen Situation ist völlig irrelevant, und in Deutschland haben wir das Problem auch.

Teilweise liegt es daran dass der Kopfhörer die Antenne ersetzt, ist bei meinem MP3player auch so, da kann ich Radio anmachen, aber es kommt nur Rauschen, erst mit Kopfhörer kommt Radio weil dann die Antenne drinsteckt.

Ich denke nicht das es als antenne dient. weil ich nur den klinkenanschluss habe , also alles andre abgeschnitten hab , und das radio geht noch immer perfekt wie davor :)

das dient als antenne.. aber esgibt mittlerweile handy die auch ohne kopfhörer etc radio abspielen.. mein paps hat auch so ein exemplar..

Hallo, meist ist im Headset die Radioantenne mit integriert. Kein Headset-keine Antenne-kein Radioempfang!