Weshalb besitzt Jupiter eine so hohe Anziehungskraft und Masse?

5 Antworten

Nun der Jupiter alleine besitzt schon einen festen Kern, der mindestens zweimal so groß ist ist wie die Erde (wahrscheinlich aber größer), darin steckt schonmal bis zu 20% der Masse des Planeten. Der Rest sind Gase wie Wasserstoff, Helium, Methan usw. und ein geringer Teil schwerer Elemente. Da die Gashülle des Planeten gigantisch ist und durch den hohen Druck die Gase im inneren Bereich auch flüssig (und bei Wasserstoff auch den metallischen Zustand um den Kernbereich annehmen) macht das den größten Teil seiner Masse aus. Letztlich macht es einfach die Größe des Planeten aus, je größer, desto mehr Masse kann ein Planet quasi aufnehmen und desto größer auch die Gravitation. In seiner Entstehungszeit konnte der Jupiter ungestört Masse aufnehmen, denn er war (nach neueren Meinungen) möglicherweise der erste Planet des Sonnensystems, welches er teilweise durchwanderte. Erst als die anderen Gasplaneten entstanden festigte sich seine Umlaufbahn durch den gravitativen Einfluss der anderen Gasplaneten, insbesondere des Saturn

vannihertel
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Weshalb? Es hat sich einfach so ergeben dass alle anderen Planeten durch "Zufällen" kleiner geworden sind. Die Anziehungskraft kommt von der Masse.

Er ist eben so entstanden und hat hat so eine hohe Anziehungskraft aufgrund seiner Masse.

nun ja, viel Masse = viel Anziehungskraft.

die Frage ist also nur noch, warum er denn so verdammt schwer ist.

Er besitzt so viel Masse, weil er aus der damaligen Akkretionsscheibe von vor 4,6 Mrd. Jahren so viel Material sammeln konnte. Viel Masse, viel Gravitation. Physik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen