Weshalb benötigt man trägermaterial und nicht den Katalysator alleine?

2 Antworten

Diese Katalysatoren wirken nur an der Oberfläche. Es ist also von Vorteil, wenn man sie auf ein oberflächenreiches Trägermaterial aufbringen kann — dann kann man aus wenig Katalysatormaterial viel Oberfläche machen. Außerdem kann man durch ge­schickte Wahl des Trägers die Wirksamkeit oder Selektivität des Katalysator noch wei­ter erhöhen, weil Oberflächenatome oft ganz andere Strukturen bilden als sol­che im Inneren einer Stoffprobe, und daher auch andere Reaktivität haben.

weil der Katalysator nur an der Oberfläche/Kontaktfläche katalysiert, brauchst du eine möglichst große Oberfläche - udn die erzielst du eben, indem du ihn ganz dünn auf ein Material mit sehr großer Oberfläche aufträgst.