Weshalb behaupten so viele ein Dark Mode sei besser für die Augen bzw. weniger anstrengend?

8 Antworten

Weshalb behaupten so viele ein Dark Mode sei besser für die Augen bzw. weniger anstrengend?

weil es für viele angenehmer ist, auch wenn es nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Ich finde auch den Dark Mode weitaus angenehmer als Light Mode und nutze ihn, wo es möglich ist

Lucy2121
Beitragsersteller

Schön, kann ich aber kein bisschen nachvollziehen.

xxxcyberxxx  16.02.2022, 13:24
@Lucy2121
Schön, kann ich aber kein bisschen nachvollziehen.

Ist ja auch schön und gut, dass jeder seine persönliche Präferenz hat. Der Großteil sieht es halt nicht so wie du

Das hellere Licht hält dich mehr wach und signalisiert deinem Gehirn das Tag ist.

Durch den dark mode wird das bestmöglich verhindert weil es weniger helle Lichtanteile hat.

Mir geht es beim Dark Mode gar nicht darum, ob es schonender für die Augen ist. Mag sein, dass sowohl ein heller als auch ein dunkler Modus am Bildschirm gleichermaßen schädlich für die Augen bzw. der Dark Mode nicht besser für die Augen ist. Das will ich gar nicht bestreiten. Empfindet man einen Dark Mode als angenehmer, ist das ja ganz ein anderer Punkt.

Fakt ist jedoch, dass ein Dark Mode die Augen langsamer ermüden lässt. Aber auch nur dann, wenn es im Raum dunkel ist, weil man dann eben kein strahlend helles Display vor sich hat. Das ist dann gleichzeitig für manche eben auch angenehmer.

Mein Problem ist, dass ich auf gutefrage ohne Dark Mode manche Sachen kaum erkennen kann, weil sie so grell sind. Liegt an meinem Bildschirm. Auf diversen anderen Bildschirmen kann ich gutefrage ohne Dark Mode ohne Probleme verwenden und alles klar erkennen. Aber auch unabhängig vom Bildschirm würde ich den Dark Mode mittlerweile bevorzugen. Ich habe diesen auch permanent aktiviert, sprich auch tagsüber.

Mir gefällt das Gesamtbild einfach besser bzw. erachte ich es eben als angenehmer. Den Dark Mode von gutefrage mag ich jedoch auch nicht. Ich weiß nicht, welchen du ausprobiert hast. Ich verwende den Dark Reader, bei dem die Farben deutlich besser aufeinander abgestimmt sind. Vielleicht sagt dir dieser mehr zu, falls du bisher nur den gf-eigenen Dark Mode ausprobiert hast.

Selbstverständlich kann ich aber auch verstehen, wenn ein Dark Mode jemandem gar nicht zusagt.

  • Dort bei den Glocken schläft ein Stein. Und ich alleine kann ihn lesen,
  • Und auf dem Zaun der rote Hahn ist seiner Zeit dein Herz gewesen.
  • Die Furcht auf diesen Zaun gespießt geh ich nun graben jede Nacht,
  • Zu sehen was noch übrig ist von dem Gesicht das mir gelacht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mit meinen Händen grab ich tief zu finden was ich so vermisst
  • Und als der Mond im schönsten Kleid hab deinen kalten Mund geküsst
  • Dort bei den Glocken verbring ich die Nacht dort zwischen Schnecken ein einsames Tier
  • Tagsüber lauf ich der Nacht hinterher zum zweitenmal entkommst du mir

Richard30  17.02.2022, 13:51

Oh nein das sollte nicht hier rein:D

Es gibt nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen zur Frage, was wirklich besser ist. Aber diese kommen alle zu dem Schluss: Besser leserlich und weniger ermüdend ist der klassische helle Modus mit schwarz auf weiß. Nur bei bestimmten Augenerkrankungen, etwa bei Linsentrübungen, bietet der Nachtmodus Vorteile. Diese Erkenntnisse gelten auch, wenn man in sehr dunkler Umgebung arbeitet und viel Text liest – auch dann ist Text besser leserlich und weniger ermüdend als weißer Text auf Schwarz. Gut zusammengefasst ist das hier: Dark Mode vs. Light Mode: Which Is Better?

https://www.benutzerfreun.de/newsletter/nachtmodus-dark-mode-newsletter-11-2021/

https://faq-ans.com/de/Q%26A/page=37b0cc4caf728ed9a1dc4de704a425dc

Ich persönlich nutze diesen dunklen Modus nicht, ich brauche den hellen Hintergrund auf dem PC oder Smartphone.