Werwölfe erklärt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seelenverwandte, Heat und ein Konzept von Alpha/Omega machen Werwölfe allesamt nicht aus. All das gibt es auch ohne dass die Charaktere Werwölfe sind, und es gibt Werwölfe die das alles nicht haben.

Grundsätzlich ist das, was einen Werwolf ausmacht eine mondabhängige Verwandlung in ein wolfartiges Monster. Wenn es das nicht gibt, dann ist der Begriff "Werwolf" falsch. Sind also drei Kriterien: Mondabhängig, Wolfartig, Monster.

Was du mit Mates und Heat meinst ist etwas ganz anderes. Das nennt sich "ABO", kurz für "Alpha, Beta, Omega", oder auch "Omegaverse".
Es kann sein, dass die gleichzeitig auch Werwölfe sind, muss aber nicht. Es gibt auch Settings, in denen außer ABO nichts besonderes im Vergleich zu unserer Welt existiert.
ABO ist an sich nichts anderes als ein zweites Geschlechtssystem. Es gibt weiterhin Männer (mit Penis) und Frauen (Mit Vagina), aber dazu kommt dann eben noch Alpha (Kann schwängern) und Omega (Kann schwanger werden). Und Betas, die entsprechend ihrem 'klassischen' Geschlecht funktionieren.
ABO ist entstanden, um bei Fanfiction über gleichgeschlechtliche Paare über Schwangerschaften schreiben zu können, und da trotzdem ein System drin zu haben, wer schwanger werden kann und wer nicht.
Dazu kamen dann später erst so Konzepte wie "Man kann auch verschiedengeschlechtliche Geschichten mit ABO schreiben", oder "Heat" (Also, dass die Omegas zu bestimmten Zeiten sehr erregt sind und Pheromone ausstrahlen, die Alphas anlocken); oder Mates (Also im wesentlichen ein System von Seelenverwandschaft); oder noch mehr. Luna hab ich jetzt noch nicht gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
ich hab das alles in Storys schonmal gehört aber es halt nicht wirklich verstanden

Funfact: Ich auch nicht.

Die Sache ist die: Werwölfe sind kein einheitliches Konstrukt. Dementsprechend lässt sich auch nicht sagen *das sind die mit den Mates* oder sowas in der Art, denn dieses ganze Konstrukt basiert auf einer Idee, die mal irgendjemand hatte (und von der ich nebenbei nicht sonderlich viel halte), aber nicht auf einem Allgemeingültigen Bild von Werwölfen.
Betrachtet man mal z.B. Harry Potter wo Werwölfe durchaus auch eine Rolle spielen, werden die deutlich anders beschrieben.

Dementsprechend solltest du dich lieber auf die Stories konzentrieren, in denen sowas zur Sprache kommt und dann hoffen, dass der Autor genügend Mühe in die ganze Sache steckt, um das zu erklären. Meist wird er das leider nicht tun.

Nur so als keiner Fun Fact:

Der genaue Ursprung der Geschichten über Werwölfen ist meines Wissens nicht bekannt. (Korrigiert mich falls nötig.)

Allerdings gibt es da eine Theorie:

In einem Ort in Frankreich gab es, ich glaube Mitte 18.Jahrhunderts mehrere Angriffe auf Jugendliche. Die Taten schienen zwar von einem Tier durchgeführt worden sein, jedoch schien dieses seine Opfer gezielt auszusuchen. So entstand vielleicht, oder wurde weiterentwickelt, der Glaube an einem Mensch der sich in einem Wolf verwandelt.

So vage und ungenau aus meinem Gedächtnis weitergegeben. Ich weiss hat nicht so viel mit deiner Frage zu tun ist aber vielleicht ganz interessant.

lovelesen27
Beitragsersteller

Trotzdem Danke! ^.^