Was haltet ihr vom Epilog im letzten Harry Potter Teil?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich find ihn gut. 46%
Meine Einstellung ist relativ neutral 31%
Mag ihn auch nicht 23%
Habe noch nie drüber nachgedacht 0%
SimonBlack  15.08.2022, 22:15

Wieso einen Hass auf Harry? Du meinst die Zugszene?

SuinNius
Beitragsersteller

Ihn=Epilog

3 Antworten

Meine Einstellung ist relativ neutral

Der Epilog schließt eben die Romanreihe ab. Gemessen an der Dramatik gerade des letzten Bandes halte ich die Schilderung doch für ein recht gutes Ende. Der normale Schulalltag gerät in den späteren Bänden eher ins Hintertreffen. Aber in der nächsten Generation geht es in Hogwarts weiter …

Der siebte Band stellt das große Finale dar. Ich finde ihn aber nicht so gut wie die Bände davor, weil alles nur darauf ausgerichtet ist und die Reihe ihr Ende findet.

Mag ihn auch nicht

Finde ihn irgendwie kitschig und er lässt kaum mehr Raum für Phantasie. Dass Ron und Hermine nicht zusammenpassen, war mir schon nach dem ersten Teil klar … der Epilog ist in dieser Hinsicht ein echtes Drama 😖

Meine Einstellung ist relativ neutral

Also ich bin kein großer Fan davon wie Harry seine Kinder benannt hat, okay. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mein Kind nicht Hugo genannt hätte und Hermine und Ron als Pairing ist auch nicht so mein Fall...

Aber er hat doch durchaus seinen Zweck getan und bildet einen guten Abschluss für eine gute Buchreihe. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum ich wirklich einen 'persönlichen Hass' auf ihn schieben sollte. Es kommt nichts drin vor, was jetzt groß angelegt unpassend wäre wie in 'Cursed Child', sondern einfach nur Sachen, die ich persönlich halt ggf. nicht so wow finde, wofür ich aber den Epilog nicht schlechtreden kann.

Warum hasst du ihn denn? Ich meine... es gibt Szenen, die mag man und es gibt Szenen die mag man nicht (und das kann ganz verschiedene Gründe haben... ich überlege immer noch, ob die Szene in der meine Lieblingsfigur draufgeht jetzt gut oder schlecht geschrieben ist), das ist ja ganz natürlich. Aber wirklich zu 'hassen'... das ist in meinen Augen doch eine sehr starke Emotion für diesen doch jetzt nicht SO sonderlich polarisierenden Epilog.