Wertvolle Technik in Marokko?

4 Antworten

Ich komme aus Marokko. Einmal in Marrakesh gewesen und schwupps war das Handy meiner Mutter fort. Diebstahl wird dort teilweise genial geplant. Man mag es kaum glauben, aber es gibt sogar Affen die extra darauf ausgebildet werden Leuten Schmuck etc. auszuziehen. In Hotels habe ich allerdings noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht und ich war definitiv nicht in Luxus Hotels.

Geredet wird viel. Ich war letztes Jahr eine Woche mit Freunden in Marrakesch. Vier schmächtige, offensichtlich ausländische Buben sind ohne Arabischkenntnisse in Marrakesch gewesen, dann nach Casablanca und letztlich noch einen Ausflug nach Ourika und benachbarte Dörfer. Immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bewaffnet waren wir mit lockeren Shorts, in denen unsere Handys waren und jeweils einer fetten Kamera um den Hals. Es wäre wirklich eine Leichtigkeit, uns auszurauben. Nie sind wir ansatzweise in die Situation gekommen. Abseits der Touristenspots sind die Menschen herzlich.

Meine Erfahrung ist vielleicht nicht die typische Erfahrung in Marokko. Wir haben uns aber nie unsicher gefühlt. Das heißt natürlich nicht, dass dir nichts passieren kann. Aber du musst nicht dauerhaft Angst haben, überfallen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 26/197 Länder bereist
bin ich gezwungen, wertvolle Technik mitzunehmen.

Meine Gedanken dazu

• teure Technik lässt sich partiell durch billige Technik ersetzen
  • Mit der Versicherung reden - wenn die das Diebstahlrisiko versichern, geben sie auch Tipps, das Risiko zu minimieren
  • Auf kleine und leicht zu klauende (obendrein überflüssige) Gadgets besser verzichten.

Bargeld würde ich an mehreren Stellen verteilen. Bisschen was im Geldbeutel was du für 1-2 Tage brauchst. Dann in einem Geld Gürtel, unter der Schuhsohle, in deiner Tasche. So habe ich es gemacht als ich durch Marokko gereist bin. Wertsachen habe ich immer mit dabei gehabt und nicht im Hotel gelassen. Es wurde auch mal eine Kleinigkeit geklaut aus der Tasche die im Hotel war. Außerdem wurde häufiger in die Schränke geschaut im Hotel da die Angestellten neugierig waren. Bin in unterschiedlichen 8 Unterkünfte quer durch Marokko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung