Wertvolle Technik in Marokko?
Hallo Zusammen,
nächste Woche geht’s für mich nach Marokko. Eine Woche Agadir und eine Woche Marrakesh. Da ich als Selbstständiger von dort aus arbeiten muss, bin ich gezwungen, wertvolle Technik mitzunehmen.
Mir ist bekannt, dass Marokko nicht das sicherste Land in Bezug auf Diebstähle ist, allerdings bin ich in Agadir in einem hochklassigen Surfcamp, was einer Deutschen Firma gehört und auch in Marrakesh werde ich mir ein eigenes Airbnb oder 4-5 Sterne Hotel buchen. Ich hab aber einige Storys gehört, das selbst in Luxus Hotels Bargeld aus dem geschlossenen Safe entwendet wurde und dass manche Leute empfehlen, Wertgegenstände an der Rezeption abzugeben, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sie dort sicher sind…
Meine Frage wäre nun, ob jemand Tipps hat, wie ich das Hab und Gut was ich in Hotel lasse bestmöglich vor Diebstahl bewahre.
Wenn ich dort unterwegs bin werde ich sowieso versuchen so wenig an Wert mit mir rumzuschleppen wie geht, aber auch da habe ich mich gefragt ob och z.B im Bus von Agadir nach Marrakesh AirPods Max tragen kann oder besser nicht…
Danke in Voraus!
4 Antworten
Ich komme aus Marokko. Einmal in Marrakesh gewesen und schwupps war das Handy meiner Mutter fort. Diebstahl wird dort teilweise genial geplant. Man mag es kaum glauben, aber es gibt sogar Affen die extra darauf ausgebildet werden Leuten Schmuck etc. auszuziehen. In Hotels habe ich allerdings noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht und ich war definitiv nicht in Luxus Hotels.
Geredet wird viel. Ich war letztes Jahr eine Woche mit Freunden in Marrakesch. Vier schmächtige, offensichtlich ausländische Buben sind ohne Arabischkenntnisse in Marrakesch gewesen, dann nach Casablanca und letztlich noch einen Ausflug nach Ourika und benachbarte Dörfer. Immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bewaffnet waren wir mit lockeren Shorts, in denen unsere Handys waren und jeweils einer fetten Kamera um den Hals. Es wäre wirklich eine Leichtigkeit, uns auszurauben. Nie sind wir ansatzweise in die Situation gekommen. Abseits der Touristenspots sind die Menschen herzlich.
Meine Erfahrung ist vielleicht nicht die typische Erfahrung in Marokko. Wir haben uns aber nie unsicher gefühlt. Das heißt natürlich nicht, dass dir nichts passieren kann. Aber du musst nicht dauerhaft Angst haben, überfallen zu werden.
bin ich gezwungen, wertvolle Technik mitzunehmen.
Meine Gedanken dazu
- teure Technik lässt sich partiell durch billige Technik ersetzen
- Mit der Versicherung reden - wenn die das Diebstahlrisiko versichern, geben sie auch Tipps, das Risiko zu minimieren
- Auf kleine und leicht zu klauende (obendrein überflüssige) Gadgets besser verzichten.
Bargeld würde ich an mehreren Stellen verteilen. Bisschen was im Geldbeutel was du für 1-2 Tage brauchst. Dann in einem Geld Gürtel, unter der Schuhsohle, in deiner Tasche. So habe ich es gemacht als ich durch Marokko gereist bin. Wertsachen habe ich immer mit dabei gehabt und nicht im Hotel gelassen. Es wurde auch mal eine Kleinigkeit geklaut aus der Tasche die im Hotel war. Außerdem wurde häufiger in die Schränke geschaut im Hotel da die Angestellten neugierig waren. Bin in unterschiedlichen 8 Unterkünfte quer durch Marokko