1 Woche Agadir/Marokko - nur Frühstück oder All Inclusive?

3 Antworten

All-inclusive heißt in Agadir, dass du zwar auf marokkanischem Boden bist, aber von Marokko relativ wenig mitkriegst. Ich würde die Reise splitten und nach der Ankunft entweder mit dem Mietwagen die Umgebung, vor allem den Anti-Atlas erkunden, oder mit dem Bus/Grand Taxie nach Essaouira fahren und ein paar entspannte Tage oder oder in Sidi Kaouki verbringen. Das lohnt meiner Meinung nach mehr. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich alles andere als ein Agadir-Fan bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 Reiseorganisation Marokko und Marrakesch

Ich würde nur Frühstück nehmen. Das kommt natürlich auch auf dein Urlaubsverhalten und das Hotel an aber meiner Meinung nach lädt Marroko geradezu ein, sich mal auf eigene Faust abseits des Touristenstroms zu bewegen. Nahrung gibt es so gut wie an jeder Ecke. Agadir ist neben Marrakesch die Touristenstadt. Das spiegelt sich auch in den Preisen für Wahren und Lebensmittel nieder. Wenn man "erkennt" dass ihr das typische EU Touristenpaar seid zahlt man schnell das doppelte als die Einheimischen oder mehr. Falls man sich abseits des Touristenstrohms bewegt bekommt man tolle Einblicke in die Kultur und kann günstig und unverfälscht essen gehen. Oftmals für ca. 2-3€ pro Person.

Ich würde mir aufjedenfall ein Auto mieten, und bestimmte Ziele in der Umgebung anfahren, oder gleich einen Roadtrip richtung Norden wagen. Wie gesagt man bekommt dadurch einen sehr unverfälschten Blick auf die Kultur und die Geographie des Landes. Cascades osud nördich von Marrakesch kann ich z.B. empfehlen. Auch die Gebirge sind sehr schön. Auf den Straßen zwischen den Ortschaften befinden sich oft Bauern die Obst und Gemüße der umliegenden Felder in Spitzenqualität sehr günstig verkaufen. Wenn man dazu bereit ist sich mit oftmals 4 weiteren Insassen eines der alten Mercedes Taxis zu teilen kann man sich extrem günstig von A nach B bewegen. Ein Mietwagen ist natürlich etwas anonymer und felxibler. 

Das hab ich von meinem Urlaub dort mitgenommen:

Marokko: Wenig funktioniert, aber alles kann für dich arrangiert werden.

Deutschland: Vieles funktioniert, aber nichts kann für dich arrangiert werden.

PS: Marokko ist ein muslimisches Land. Alkohol gibt es daher nur an bestimmten Geschäften mit einer Lizenz oder im Hotel. ;D Wie gesagt, das meiste kann aber in Minuten von fast jedem arrangiert werden.

Viel Spaß!

Hello!

Da man ja bekanntlich niemals so genau weiß, wie man denn tatsächlich das jeweilige Essen in den exotischen Ländern verkraftet, wähle ich dann meistens All-Inclusive, weil im Hotel ist das eher "neutraler" gewürzt etc. und auf die Gaumen der Touristen abgestimmt. 

Allerdings finde ich die Reiseplanung selbst wesentlich wichtiger. So kannst du dich etwa bei http://www.urlaubs-guide.at/reiseberichte/reisebericht-marokko/ ausführlich darüber informieren, was du bei einem Marokko Urlaub auf jeden Fall gesehen haben solltest. 

Lg