Wertvolle Münze?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, das ist ein Silberdukat im Wert von 1 Gulden aus der Republik der Vereinigten Niederlande aus dem Jahr 1660.

Silbergehalt ist 873/1000 mit einem Gewicht von ca. 27-28 g. Ichvglaube auch nicht, dass es ein Replikat ist.

Das Motiv mit Ritter auf der Vorderseite und dem gemeinsamen Wappen der sieben Provinzen auf der Rückseite wurde zwischen 1659 und 1670 in den verschiedenen Provinzen geprägt.

Die Unterscheidung der Prägestätte lässt sich am leichtesten durch das Wappen auf der Vorderseite (dem Schild des Ritters) und der Krone über dem Wappen auf der Rückseite erkennen. Deine stammt aus der Provinz Gelderland von der Prägestätte Harderwijk.

Der meisten Münzen wurden genau mit diesem Jahrgang (1660) geprägt und vermutlich auf die verschiedenen Prägestätten gleichmäßig verteilt.. Zumindest sind mir bisher nur wenige mit einem anderen Jahrgang begegnet.

Dennoch ist der Wert primär vom Zustand der Münze abhängig der bei den dunklen Fotos Deines Exemplars nicht einfach zu erkennen ist.

Man erkennt trotzdem starke Abnutzungsspuren, die das Profilbild der Münze mittlerweile undeutlicher hat werden lassen. Demgegenüber ist die von Andreas verlinkte Münze in einem deutlich besseren Zustand.

Dennoch ist die Münze auch nicht in einem sooooooo schlechten Zustand, sodass ich einen Preis bis zu 200 Euro für realistisch halte

MajaL72 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:58

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Ja, es ist natürlich schade, dass die Münze nicht mehr „prägefrisch“ ist 😇 aber nach den paar Jahren auch verständlich 😉. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Yrral  12.11.2024, 13:16
@MajaL72

Wenn sie im Kartoffelgeld lag, sowieso. Aber sie ist noch in einem ordentlichen Zustand