Wertschätzen?.?.,

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wertschätzen ist eine sehr breitgefechertes Wort. Man kann jemand wertschätzen in dem man ihm zB für seine Hilfe dankt. Oder indem man jemandem einfach sagt dass er für einen wichtig ist.

Wertschätzung ist etwas sehr wichtiges.

Für mich jedenfalls...

Z. B. in der Arbeit - man erbringt eine sehr gute Leistung, doch diese wird als selbstverständlich genommen und nicht geschätzt... stattdessen wird einem jeder Fehler unter die Nase gerieben und wenn keiner gefunden wurde, wird eben einer erfunden...

Das empfinde ich als "schlechte Umgebung". Wenn jemand seine Arbeit macht, für die er bezahlt wird, muss man sich nicht bedanken - das ist schon klar... aber wenn jemand seine Arbeit sehr gut macht und eine überdurchschnittliche Leistung erbringt, wovon alle profitieren, dann sollte man das schon auch bemerken und zu schätzen wissen... sonst vergeht einem die Lust, in so einem Unternehmen zu arbeiten... Zumindest sollte es einen Unterschied geben, zwischen einem Anfänger und einem Mitarbeiter, der schon fortgeschritten ist... sonst fangen die Anfänger an, den Profis auf der Nase herumzutanzen und das ist ja wohl nicht in Ordnung... Die, die ihre Arbeit gut machen, müssen/sollen die Fehler von den Leuten ausgleichen, die ihre Arbeit schlecht machen... bekommen aber nichts dafür... verdrehte Welt? Der Level auf dem sich ein Mitarbeiter befindet, sollte schon klar feststellbar sein...

Wenn jemand zu dir sagt, dass er dich sehr wertschätzt, dann bedeutet das, dass er sich freut, dich zu kennen - das du ein angenehmer Mensch bist, dessen Existenz sein Leben in irgendeiner Form bereichert... das kann im guten Sinne sein (er schätzt dich als Freund - als jemanden, mit dem er schöne Augenblicke verleben kann) oder im negativem Sinne sein (er schätzt dich, als einen Menschen, den er für böse Machenschaften gut gebrauchen kann).

er dankt Dir für Deine Hilfe und kann sich auf Dich verlassen in vielen Lebenslagen.

Das man die Person sehr schätzt.