WerteUnion neu start?

7 Antworten

Die würden sich halt der AfD als Steigbügelhalter andienen, falls es die Stimmverhältnisse her geben. Da könnten die Wähler auch gleich die AfD wählen.

Die WerteUnion ist jetzt einfach nur die CDU 2.0, Maaßen hat gesagt, dass er sehr gerne mit der CDU koalieren würde. Es wäre also keine politische Veränderung zu erwarten. Auch das stumpfsinnige AfD Bashing wird übernommen. Die WerteUnion sollte ursprünglich als Brücke zwischen CDU und AfD dienen. Auch eine Koalition mit der AfD hielt Maaßen laut im Vorfeld getätigter Aussagen für wahrscheinlich.

Eine Abspaltung von der CDU hätte sonst ja auch keinen Sinn gemacht. Man lässt sich nicht von seinem fremdgehenden Partner scheiden, um mit diesem dann wieder ins Bett zu steigen. Er hätte vermutlich konservative CDU'ler und Nichtwähler abgeholt, die warum auch immer, AfD nicht wählen wollen. Die Partein hätten sich also keine signifikanten Stimmen abgenommen und dadurch wäre eine Mitte-Rechts Koalition möglich gewesen. Durch das Kuschen und das erneute Anbiedern an die linksgrün durchsetze CDU, sendet es jedoch falsche Signale. Jetzt gesellt sich die WU vermutlich zu Bündnis Deutschland und anderen irrelevanten Splitterpartein. Verschenkts Potenzial.

DieMelanie222  22.02.2024, 00:30

Nein zu einer Mitte rechts Koalition hätte es so nicht kommen können. Da fehlt ganz deutlich die Mitte. Eine Koalition zwischen Werte Union und AfD wäre eine Rechts Rechtsextreme Koalition.

Was sich nicht bewährt hat, braucht auch niemand.

Otte und Krall treten aus dem Verein Werteunion aus. In der Partei Werteunion sind z.Z. lediglich 55 Mitglieder.

Die Werteunion ist eine Maassen Partei. Dies wird immer deutlicher. Ohne Flügelkämpfe steigen die Chancen der Werteunion.

Zugleich werden Aussagen des Verfassungsschutzpräsident a.D. Maassen von seiner Behörde gespeichert. Zu der Einstufung Maassens als Extremist äußert sich aber der VS nicht. Weil Maassen ein Verfassungsschutzexperte ist kann er mögliche Stigmatisieruhgen der Partei besonders Kompetent abwehren.

Die CDU Abspaltung hat darum großes Potential konservative CDU Wähler zu gewinnen.

Wie zuvor erwähnt, hier zeigt sich, dass auch die Rechten, was wir gerne den Linken vorwerfen, in ein Schwarz-Weiß Denken verfallen. Nur, weil ein Herr Maaßen sich offen einer CDU gegenüber zeigt, halten ihn Rechte für untragbar? Lächerlich.

Es bleibt abzuwarten, mit Krall war der Vorstand schon vor der Gründung über Kreuz, sein Austritt wäre so oder so passiert.