Echtes Silber erkennen bei älteren Parfüm Flakons?

Die Prägungen, die ich erkennen kann, sind 900, 835S und DVI00. Daraus werde ich nicht schlau, ich kenne nur 925 bei Silber als Prägung.

Das sind mit Lupe aufgenommene Bilder der Prägungen, ich hoffe, man kann genug erkennen, die Bildqualität wird beim Hochladen leider sehr schlecht.

2 Antworten

Guten Morgen luisaaa444,

ich beziehe mich auf den letzten Parfümflacon.

Die Punzen zeigen von links nach rechts: Halbmond/Krone, 835S (Silber) und das Herstellerzeichen.

Ich meine (rechte Punze) die Silbermanufaktur Lutz & Weiss, Pforzheim, gegr. 1882 zu erkennen; dies aufgrund der Punzenform und Initialen LW.

Foto aus meinem Nachschlagwerk "Bestecke des Jugendstils"

Bild zum Beitrag

Links: Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; mittig den Feingehaltsstempel für 835er Silber.

Das Alter Deines antiken Silberflacon schätze ich um 1900 +/-

Siehe hier denselben L&W Punzenaufbau, wie bei Deinem Flacon

https://www.ebay.de/itm/123697261440?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001

Der Flacon mit der Punze 900 scheint aus 900er Silber zu sein, die anderen Stempel kann ich leider nicht genau erkennen.

Zu der Marke DVI00 kann ich leider gar nichts sagen; Silber scheint es nicht zu sein.

Auf eBay werden nur 2 Parfumflacon von L&W angeboten:

https://www.ebay.de/sch/19399/i.html?_from=R40&_nkw=Parf%C3%BCmflakon+Lutz+%26+Weiss

Für eine Werteinschätzung wäre es wichtig Fotos der Silber-Flacons zu sehen; Zustandsbeschreibung; Größe.

LG

 - (Parfüm, Silber, Wertschätzung)

Margita1881  06.04.2021, 17:08

Kein Interesse Fotos der Flacons einzustellen um evtl. den Wert zu bestimmen?

Modernes Silber wird häufig mit 925 gestempelt, und diese anderen Zahlen gibt es bei älteren Flakons: 800, 825, 835, 900, 925 und 950. Das ist immer echt, alles andere, wie hier die DV100 ist nicht echtes Silber, sieht nur so aus und ist versilbert.

Du mußt nur diese Zahlen zwischen 800 und 950 entziffern können. Das gilt allerdings nur für Teile aus Deutschland. Im Ausland wird mitunter auch mit diesen Zahlen das Silber gestempelt, aber meistens sind es andere Zeichen, Embleme. etc.

Aber das Silber allein ist es nicht, was einen Wert ausmachen kann, Form, Alter, Zustand und mehr sind sehr wichtig.

luisaaa444
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das stimmt, auch anderes ist wichtig, aber zu Alter und so weiter haben wir leider auch keine Infos.

luisaaa444
Beitragsersteller
@338194

Die Frage sehe ich leider erst jetzt, es sind so um die 30

338194  15.06.2021, 15:28
@luisaaa444

Ich sehe diese Frage gerade wieder. Könntest Du Fotos machen von den 30 Flakons, nicht von jedem einzelnen, sondern so: Angenommen 10 Flakons haben eindeutige Stempel, fotografiere jeweils 3 zusammen und beschreibe die Stempel.

Der Rest, auch nur als Beispiel gemeint, hat keine Stempel, fotografiere je 4 - 5 Stück . Dann erhalte ich den richtigen Überblick Könnte dann bei den meisten wahrscheinlich etwas zum Alter sagen.