Wie erkenne ich seltene/wertvolle Münzen?

 - (Münzen, Wertschätzung, Sammler)  - (Münzen, Wertschätzung, Sammler)  - (Münzen, Wertschätzung, Sammler)  - (Münzen, Wertschätzung, Sammler)  - (Münzen, Wertschätzung, Sammler)  - (Münzen, Wertschätzung, Sammler)  - (Münzen, Wertschätzung, Sammler)  - (Münzen, Wertschätzung, Sammler)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für Münzen handelt es sich? Kannst du bitte Bilder einstellen, um zu sehen, um welch Münzen es sich handelt.

Webseiten gibt es massig, du musst nur wissen, wo du suchen musst.

Woher ich das weiß:Hobby

Lambomichi
Fragesteller

Hab ich

Können Sie eine Aufstellung der Münzen machen? Dann lässt sich der Wert relativ leicht ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lambomichi
Fragesteller

Ich habe ein paar Fotos hinzugefügt.

Wenn du sie noch ausgeben kannst, sie also noch gültige Zahlungsmittel sind, dann sind sie i.d.R. (außere einigen Fehlprägungen) ziemlich wertlos. Im Internet findest du sie auf entspr. Seiten.

Lambomichi
Fragesteller

Ok. Es gibt jedoch auch limitierte Prägungen. Wie erkenne ich diese.

Lambomichi
Fragesteller
@Lambomichi

Beispielsweise Münzen aus Vatikan, Monaco, Mailand sind mehr wert

mineralixx  10.02.2020, 06:31
@Lambomichi

Im Prinzip ist jede Prägung limitiert, hat eine Obergrenze an hergestellten Prägungen. Der Zusatz "streng limitiert" ist ein Marketinginstrument, um den Absatz zu steigern.

Bronzezeitler  14.02.2020, 15:56
@Lambomichi

Als Laie gar nicht.

Zunächst einmal gibt es Euro Kursmünzen, die für dem Umlauf geprägt werden, und Eurokursmünzen die für den Sammlermarkt geprägt werden. Die kommen in der Regel nicht in den Umlauf.

Wenn du den Drang verspürst, nach solchen Münzen zu suchen, brauchst du Kataloge zu diesem Thema.

Lambomichi
Fragesteller
@Bronzezeitler

Habe ich generell nicht. Ich möchte die Münzen ausgeben bzw. verkaufen, wenn sie mehr Wert sind.

Bronzezeitler  15.02.2020, 07:46
@Lambomichi

Na dann träume mal deinen Traum weiter, vom schnellen Geld.

Hatte auch mal so einen, zu DM Zeiten. Habe ihn irgendwann aufgegeben. Bringt nichts.