Werte und Normen Aufgabe (Argumente finden)?

ayumi25  27.01.2021, 19:23

Inwiefern meinst du Rituale. Es hat ja mehrere Bedeutungen :)

sMartie2008
Beitragsersteller

Religiöse (also z.b. Taufe und ähnliches) und gesellschaftliche Rituale (also z.b. Jugendweihe oder so).

LG :)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein pro wäre glaube ich zum Beipiel, dass das Ritual weiter getragen wird und bestehen bleibt. Somit auch die Religion.

Andererseits fühlt man sich, wenn man einen Ritual abgeschossen hat, zur religion stärker verbunden. Das kann zwar auch gut sein aber wenn man zum Beispiel eine Konfirmation hatte, hat man ja die Aufnahme in die Gemeinde vollzogen und vielleicht fühl man sich in die Religion gezwungen. Oder man denkt, dass man keine Möglichkeiten mehr hat, die Religion zu wechseln.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen :)

sMartie2008
Beitragsersteller

Dankö :D das hilft mir :)