Wert von BMW Sitzbank?

3 Antworten

Die Sitzbank einer BMW R80GS / R100GS, leider nicht im Original oder Neuzustand. Wer seinen Oldtimer damit ausrüstet wird sie vermutlich als Basis für eine Neupolsterung / Neubezug mit den originalen Ziernähten durch einen Sattler verwenden, daher ist der Wert ehr gering. Im neuwertigen Originalzustand wäre sie ca. 200 € wert. In dem Zustand ca. 20 bis 25 €

So hat sie als Original mal ausgesehen: https://picclick.de/BMW-R65-R80GS-100GS-52531242024-Sitzbank-Seat-saddle-132426829574.html

Woher ich das weiß:Hobby

Immer abhängig davon, ob es einen Interessenten gibt, der genau diese Bank sucht.

Würde daher in einem Oldtimer-Magazin "Oldtimer-Markt" oder "Classic Cars" usw. eine Anzeige aufgeben.

Das Teil scheint sehr gut erhalten - eine vorsichtige Schätzung meinerseits:
Könnte zwischen 100 und 250 Euro bringen, wie gesagt abhängig davon, ob es gerade jemand sucht.

Deswegen würde ich als Preis z.B. reinsetzen: 250,- Euro VB (Verhandlungsbasis). Wenn sich gleich jemand meldet und Dir das Ding aus der Hand reißt: gut.

Wenn jemand etwas weniger zahlen will, kann man da ja evtl. drauf eingehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

verreisterNutzer  20.04.2020, 11:28
Das Teil scheint sehr gut erhalten - eine vorsichtige Schätzung meinerseits:
Könnte zwischen 100 und 250 Euro bringen

Zweifellos hat die Sitzbank einen fachgerechte Neubezug erhalten, nur leider ohne die Ziernähte. Im guten Originalzustand wäre sie ohne weiteres 200 € wert, ohne Ziernähte würde ich sie erstmal zum Sattler bringen und für ca 50 bis 80 € neu beziehen lassen, dann hätte sie wieder den vollen Wert.
Gut erhaltene Originalersatzteile für die R65 gibt es überings in ausreichender Anzahl. War in den 80ern das Fahrschulmotorrad schlecht hin, habe selbst meinen Führerschein darauf gemacht. auch im Straßenbild sind die betreffenden Modelle immer noch aktuell. Daher leider nur eine Basis für den Neuaufbau. Nicht wertlos, aber auch nicht wertvoll wie ein Neuteil.

So um die 100€- 115 € wird deine Wert sein.

verreisterNutzer  20.04.2020, 11:16

leider wurde die Sitzbank mal von einem Sattler neu bezogen und leider zwar in augenscheinlich fachgerechter Verarbeitung, aber leider ohne die Ziernähte. Wer seinen 40 Jahre alten Oldtimer damit aufwerten möchte, der wird sie als Basisträger noch mal neu beziehen lassen (kostet nicht die Welt) und dann auf die Ziernähte Wert legen. Basisträger in dem Zustand bekommt man überall für 20 bis 25 € hinterher geworfen. Immerhin handelt es sich bei dem Motorradmodell um einen in großer Anzahl produzierten und selbst heute noch im Straßenbild oft vertretenen Klassiker. Die R65 war in den 80er Jahren das Fahrschulmotorrad schlecht hin, von daher gibts noch reichlich gut erhaltene Originalersatzteile für die betreffenden Modelle.