Wert deutscher Münzen herausfinden, wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bekannter Online-Münzkatalog ist https://de.ucoin.net/

Zu den deutschen Münzen: https://de.ucoin.net/catalog/?country=germany

Felix661
Beitragsersteller

einzige hilfreiche antwort, danke

Wissensschmied  26.03.2022, 13:52
@Felix661

Ich benutze auch Ucoin aktiv zur Bestimmung meiner Münzen, muss dich aber warnen. Ucoin ist teils sehr ungenau mit den Preisen und viele Münzen sind noch nicht mit drin (z.B. Proof-Exemplare). Du solltest Ucoin also eher mit Vorsicht genießen und die Preise möglichst mit Katalogen und eBay (größter Markt für Münzen, siehe Filter "Verkaufte Artikel") abgleichen. Dann kannst du mit Sicherheit sagen, wie viel du wahrscheinlich bekommst.

Für jedes Sammelgebiet, gibt es die entsprechenden Kataloge.

Aber bedenke, etwas was einen Wert hat, heißt noch lange nicht, dass du den Wert auch bekommst. Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:Hobby

Felix661
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst

danke dir für deine antwort !

Die Webseiten, die ich verwende sind folgende:

  • Ucoin
  • Numista
  • eBay

Mehr benötigst du nicht, um Preise deiner Münzen zu ermitteln. Den realitätsnahsten Preis erhältst du aber immer bei eBay (siehe verkaufte Artikel), wohingegen die grobe Recherche am schnellsten mit Ucoin und Numista möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jabberwocky666  26.03.2022, 15:12

"Den realitätsnahsten Preis erhältst du aber immer bei eBay" - aber nur, wenn Du Dich ausschliesslich auf die tatsächlichen Verkäufe beschränkst (und auch da nur auf die ohne "Preis vorschlagen) und nicht die "Angebote" von irgendwelchen Irren beachtest.

k.a. aber die Käuferschaft bestimmt den Wert, im Münzen-Katalog z.b. steht eine Münze für ca. 1000,-€, aber auf dem Markt bekommst du nur 400,-€ zum beispiel ....

Münzkataloge kannst du online bestellen, du könntest aber die Münzen bestimmen lassen, kostet aber Aufwands-Geld