Wert abschätzen für 90er Immobilie?
Die genannte Immobilie ist ziemlich genau 30 Jahre alt. In der Zwischenzeit wurde eine neue Wärmepumpe installiert, und auch ein neuer Boiler so wie weitere Haustechnik. Die Fenster sind noch die Gleichen. Die Küche wurde vor kurzem komplett ersetzt mit auch einem neuen Boden. Auch neue Böden in Waschküche und Keller. Meine Frage richtet sich vor allem auf die Badezimmersituation. In allen Bädern wurden die Waschbecken und Armaturen ersetzt vor einem Jahr plus im grössten Badezimmer der Boden neu gemacht. Aber sonst ist alles noch wie vor 30 Jahren. Aber keine grässlichen Farben und Formen wie noch aus den 70er und 80er (gott sei Dank) Wie sehr mindert dies den Wert einer Immobilie? Zudem gibt es einen Indoorpool bei dem ebenfalls nicht sehr viel oberflächlich gemacht wurde. Heisst die gesamte Technik (filter Klimaanlage und co) plus Lampen im Wasser sind neu, aber die Fliesen noch Original. Reparaturen wurden aber durchgeführt und es funktioniert alles. Ich habe leider wirklich keinen Schimmer ob so eine Installation wie ein Pool den Preis eher in den Boden treibt. Ich würde mich freuen einige Einschätzungen zu hören.
meine Frage richtet sich nicht nach einem konkreten Wert, sondern welche Faktoren neben der Grösse den Wert am meisten Beeinflusst
Anzumerken wäre noch dass sich die Immobilie in der Schweiz befindet und aufgrund des Baujahres auch noch einen Schutzraum besitzt
2 Antworten
Achtzisch Euro, ist da Ding jut bezahlt.
Spaß beiseite, anhand dieser Angaben kann dir das kein Mensch sagen. Es ist ja noch nichtmal angegeben, was das Haus an Zimmern hat, wie die Wohnfläche und Grundstücksfläche sind und wo die Bude überhaupt steht.
Ich meine eher was den Wert beeinflusst anhand installationen und Alter
das geht nicht.
Wenn einer keinen Pool will, wird er den preis drücken, wenn einer scharf drauf ist, kannst du was anbieten,w as dir passt an Preis.
Ein Pool ist nix wert, wenn das drumherum nicht passt: die Lage, die Grösse des Hauses, Garage, Garten , Nebenkosten, der tatsächliche Energiewert. usw.usw,usw,