Wert 1 Euro Münze aus Zypern von 2009 in Blau?
Hallo zusammen,
ich habe eine Recht seltsame Münze bekommen die ich so bei Google nicht gefunden habe, kennt sich jemand damit aus und kann mir ein ungefähren Preis nennen oder wo ich das gut schätzen lassen kann ?
5 Antworten
Moin,
Du hast eine colorierte 1-Euro-Münze die das Fahnenbild Zyperns zeigt.
Es gibt mittlerweile Myriaden von unterschiedlich colorierten Münzen. Die meisten werden von bekannten Münzhändlern zu bestimmten Anlässen in kleinen Mengen herstellen lassen, die auch mit ihren vielfältigen Vertriebskanälen wie beispielsweise Teleshopping eine breite Masse erreichen können. Da wird dann sowas wie geschnittenes Brot angeboten. (Beispielsweise Fussball-EM).
Da sie, wie gesagt, nur in sehr kleiner Auflage erstellt werden (es gibt halt nicht soviel Interesse an sowas), ist es kein Wunder, dass man die nicht so einfach im Netz findet.
Deine Münze könnte sogar von Privatleuten erstellt worden sein, da das Foto den Eindruck erweckt, dass sie ziemlich unprofessionell foliert wurde und die Farbe wieder abgeht.
Sammlerwert hat sowas im Regelfall nicht und Privatleute haben ohnehin nicht diese Vertriebskanäle und Werbemaßnahmen, um die Diinger an den Mann bzw. Frau zu bringen.
Behalte sie, bring sie zur Bank oder entferne die Farbe... Dann ist sie wieder für den offiziellen Zahlungsverkehr zugelassen.
Durch privat aufgebrachte Farbapplikationen verlieren Münzen ihren Kurswert als Umlaufwährung und sind bloß als Medaillen zu betrachten.
Wie schon Bronzezeitler richtig ausgeführt hat, ist das ein florierendes Geschäftsmodell von Münzhändlern und wir dementsprechend lautstark beworben.
In Wahrheit beläuft sich der tatsächliche Wert solcher "Mache" gegen null und wird von seriösen Münzsammlern verschmäht.
Die blaue Farbe wurde nachträglich aufgebracht. Genau genommen ist die Münze wertlos.
Farblich gefasste Kursmünzen sind in allgemeinem private Mache von Münzversandhäusern.
Durch diese mutwillige Veränderung verlieren diese ihre Gültigkeit, und werden Wertlos.
1 Euro, was soll ich sonst sagen...?