,,Werkzeuge zur Werkzeugherstellung gebrauchende Wesen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werkzeuggebrauch findet sich auch bei einigen Tieren. Sie stellen diese auch selbst her. Um dazu nochmals eine Abgrenzung zu finden, kann man beim Menschen beobachten, dass er Werkzeuge herstellt, um mit ihnen andere Werkzeuge herzustellen. Auf diese Ebene der Vorausplanung gelangen Tiere nicht.

Der Werkzeuggebrauch kann sich beim Menschen also auf einer Metaebene vollziehen: Werkzeuge zur Herstellung von Werkzeugen (Gebrauch 2. Grades).