Werkzeug sehr laut, normal?

3 Antworten

ja es ist normal...

holz verstärkt diesen auch mehr!..

peril83
Beitragsersteller

darf man trotzdem zuhause ab und zu heimwerken, Tisch schleifen ist das ok? Das kann gut eine Stunde dauern, wenn ich es gründlich mache.

Außerdem wollte ich den Tisch kürzer machen, also mit einer Minihandkreissäge.

iEdik  06.07.2019, 19:47
@peril83

ja schon..aber ausserhalb ruhezeiten und am besten mit nachbar vorher reden, wenn man unnötigen Ärger meiden will..

nixgibtsnicht  06.07.2019, 19:57
@peril83

einen tisch schleift man normal nicht mit einem Multitool bei der Größ. Das Teil ist gedacht für kleine und kurze Arbeiten

peril83
Beitragsersteller
@nixgibtsnicht

Womit schleift man ihn den sonst? Und was macht man mit einem Multitool hauptsächlich?

iEdik  07.07.2019, 08:27
@peril83

Multitool ist dazu da um recheckige ausschnitte zu sägen, egal welches Material oder Baustoff..teilweise kann man in ecken keine Säge, keine handkreissäge ansetzen zum abscneiden, das Multotool ist die lösung, es kommt in engste stellen wo Präzision gefragt wird..mit dem tool lassen sich nur feste und harte gegenstände sägen/trennen, felxible oder lose teile bleiben unberührt..

schleifen kann man damit auch, und zwar an stellen wo man mit einem normalem Schleifer nicht rankommt (ecken)..oder zuviele ecken und kanten hat wo ein schleifer einfach nur überdimensioniert ist..

ein tisch hat aber eine schöne gerade fläche..würde man schon eher mit einem größeren Gerät schleifen können..

Wenn man im Krankenhaus den Gips vom arm abnimmt, sägen die Ärzte den Gips auch mit diesem Tool auf..jeder Patient hat zwar angst..aber der Arzt wird jedem an sich selbst beweisen dass haut davon unverschont bleibt :)

peril83
Beitragsersteller
@iEdik

naja, gut dass das Gerät nur 30 Euro gekostet hat, aber ist ein normaler Schleifer weniger laut als das Mulitool?

iEdik  07.07.2019, 10:55
@peril83

definitiv, da weniger drehzahl vom motor und kein oszillieren

peril83
Beitragsersteller
@iEdik

okay, dann werde ich mir einen Schleifer kaufen

Nitram  07.07.2019, 22:34
@peril83

Einen Exzenterschleifer finde ich viel besser, er ist auch leichter zu führen und die Gefahr der Dellen ist nicht so groß.

Große Flächen wie einen Tisch z.B. schleift man am besten mit einem Excenterschleifer.

Bild zum Beitrag

Multitools setzt man ein bei unzugänglichen Stellen hauptsächlich zum Sägen oder Trennen, auch Fugen von Fliesen austrennen ect. Die kleine Fläche der Schleifaufsätze ist zu ineffektiv und ein gerade feine Schleifebene mühsam und schwierig

Unzugängliche Schleifstellen dann am besten mit einem Deltaschleifer oder Multischleifer

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, heimwerken)  - (Handwerk, heimwerken)

peril83
Beitragsersteller

sind die Gerät weniger laut als ein Mulitool?

Voll normal. Machs halt nicht Mittags oder Sonntags. Nachts am besten auch nicht. Wenn du wenig nachbarn hast kannst du auch bescheid sagen.

Ohrschützer drauf. Schutzbrille und Atemschutz auch wichtig. Eichenstaub z.B. ist sehr schlecht für deine Lunge.

Woher ich das weiß:Hobby

hermannalbers  07.07.2019, 12:23

"Eichenstaub": Nur, damit es sich nicht festsetzt: Buchenstaub ist nicht minder schädlich - leider...