Wir löse/ziehe ich diese Armatur fest?

1 Antwort

Hallo DanielBla,

Das ist eine sehr ungewöhnliche Befestigung, welche ich selbst auch noch nie gesehen habe und von daher kann ich nur Vermutungen anstellen wie das befestigt wurde.
Mein Verdacht ist dass die Befestigungsscheiben seitlich in die Gewindebolzen eingeschoben wurden und mit den Gewindestangen letztendlich fest gezogen wurden.
Ich gehe mal davon aus dass unter den schwarzen Kappen ein Längs- oder ein Kreuzschlitz vorhanden ist, eventuell auch ein Inbus.
Leider sieht man auf dem Bild nicht ob diese Befestigungsplatten oben seitlich offen sind, so dass man diese einfach auf das Gewinde aufstecken kann.
Je nachdem wenn die offen sind kann man die einfach mit einem Längsschlitzschraubendreher seitlich ausclipsen.
Zum lösen oder befestigen denke ich kann man die beiden Gewindebolzen entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffe dir meine Erklärung weitergeholfen hat.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst