Werkstattsauger für Hobby holzarbeiten gesucht?

4 Antworten

Ich hab Erfahrungen mit einem vergleichsweise billigen Metabo-Sauger, den es inzwischen in der gleichen Form nicht mehr gibt, aber der so ähnlich sein dürfte.

Der hat meinen Erwartungen dahingehend entsprochen, dass er wenigstens nicht so laut ist wie die allerbilligsten Billigdinger (mit diesen Blecheimern => nur mit Gehörschutz ertragbar).

Das Problem ist, dass er einen eher teuren Faltenfilter braucht, um den Feinstaub aus dem Motor zu halten. Man kann ihn nicht ohne diesen betreiben, dann überhitzt der Motor nach kurzer Zeit. Der Filter setzt sich vergleichsweise schnell zu. Man kann ihn reinigen, um ihn nicht jedes Mal ersetzen zu müssen, aber das ist eine langwierige und lästige Angelegenheit, bei der man idealerweise wiederum Atemschutz tragen sollte - Holzstäube sind gesundheitsschädlich. Mit dem Kompressor ausblasen ist etwas einfacher, aber nicht weniger staubig.

Ich hab mit diesen Polyester-Vorfilter besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Der kann aber nur eine graduelle Besserung bringen. Was man in Wirklichkeit bräuchte, wäre ein Zyklon.

Idealfall ist eine "richtige" Absaugung, die man außerhalb der Werkstatt aufstellt, mit Rohrleitung ins Innere.

Den metabo as20 kenne ich nicht, aber ich habe mir voriges Jahr für meine Hobbywerkstatt im Baumarkt einen Kärcher Nass-/Trockensauger gekauft, der hat ein Grob- und ein Feinstaubfilter und hat glaub' ich um die € 100,- bis 120,- gekostet.

fleischman01
Beitragsersteller

Hält er die feinspäne vom Holz schleifen drin und was für ein Modell ist es?...

Herb3472  03.11.2015, 18:58
@fleischman01

Ja, er hält die Feinspäne drin. Die Modellbezeichnung weiß ich leider nicht auswendig (ich bin jetzt nicht in der Werkstatt), es war eher ein preisgünstiges Modell. Einfach einmal im Baumarkt oder im Werkzeughandel anschauen.

fleischman01
Beitragsersteller
@Herb3472

Okay danke schon mal aber ich müsste schon wissen was das für ein Modell ist...das steht ja auf dem Sauger drauf...

Festool Staubsauger einmal vernünftig kaufen und immer Freude haben ;)

fleischman01
Beitragsersteller

Und was für einen?...haben sie schon Erfahrungen gesammelt?...wie gesagt soll er nur die Späne aufsaugen und auch drin behalten und nicht wie die ganzen anderen Sauger alles wieder hinten raus lassen...

LuckyLuck3  04.11.2015, 14:36

Hobbymässig würde ich dir den CT 17 E Absaugmobil cleantec Gestik Staubsauger empfehlen ;)
Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest weil du einen noch besseren Profi Sauger haben willst dann den CTL 36 E AC HD und der hat dann wirklich genug Kraft ....
Wo wohnst du und was machst du beruflich

fleischman01
Beitragsersteller

okay danke...ich komme aus leipzig und mache eine lehre als holzmechaniker...

LuckyLuck3  05.11.2015, 13:50

Gut Leipzig ist auch nicht so weit weg Allso ich hab ne Firma und nen relativ großes Sortiment an festool Maschinen Allso wenn du willst kannst du ja mal Bescheid sagen

fast jedes Gerät Schleif-Hobel-Maschine hat ein Auffangsack/beutel, der voll ausreicht im/für den Hobbybereich